1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Garde überrennt Erfurter Indigos

American Football Garde überrennt Erfurter Indigos

Im Spitzenspiel der Oberliga Ost besiegten die Virgin Guards die Erfurt Indigos deutlich mit 67:12 (33:6).

Von Kevin Gehring 15.08.2017, 04:00

Magdeburg l Die Bedeutung der Partie war allen Beteiligten bereits vor dem Beginn klar: Die unnötige Niederlage aus dem Hinspiel in Erfurt sollte wiedergutgemacht werden. Dementsprechend wach starteten die Gastgeber. Bereits die erste Angriffsserie konnte mit einem tiefen Pass von Quarterback Lennart Lüttgau auf sein Lieblingsziel Florian Knauer zum Touchdown (Extra-Punkt nicht gut) und damit zur 6:0-Führung abgeschlossen werden.

Die ersatzgeschwächte Magdeburger Defensive präsentierte sich ebenfalls hellwach und konnte in Person von Robin Topel einen Pass der Erfurter abfangen. Die daraus resultierende gute Feldposition nutzten die Virgin Guards umgehend. Lüttgau bediente kurz vor der Endzone Benjamin Mittendorf, der sich mit dem Ball in die Endzone (Extra-Punkt ist gut) zum 13:0 kämpfte.

Im folgenden Drive der Indigos zeigte sich die Magdeburger Defensive übermotiviert und verhalf den Gästen mit Strafen über das Feld. Diese bedankten sich und liefen den Ball aus kurzer Distanz zum Touchdown (Extra-Punkt geblockt) und verkürzten damit auf 13:6.

Nach zwei Angriffsserien ohne Punkte, war es im zweiten Viertel wieder Knauer, der seinen deutlich kleineren Manndecker im „eins gegen eins“ schlug und von Lüttgau zum nächsten tiefen Touchdown bedient wurde. Da der Versuch auf zwei Extra-Punkte nicht erfolgreich war, stand es somit 19:6.

Wenig später war es Runningback Lars Lange, der einen weiteren starken Drive der Garde mit einem kurzen Lauf durch die Mitte (Extra-Punkt ist gut) zum 26:6 abschloss.

Kurz vor der Halbzeitpause zwang die Defense der Grün-Roten die Indigos erneut den Ball abzugeben. Obwohl die Garde den Ball tief in der eigenen Hälfte hatte, brauchte sie nur zwei Spielzüge, um erneut zu punkten. Lüttgau fand mit wenigen Sekunden auf der Uhr Wide Receiver Stefan Ruzicka zum nächsten Touchdown. Nach dem anschließend verwandelten Extra-Punkt durch Alan Sotta ging es mit einem souveränen 33:6 in die Pause.

Kaum in die zweite Halbzeit gestartet, war es erneut das starke Passspiel über Lüttgau, das zu Punkten führt. Diesmal bediente er Ngoc Anh Nguyen, der den Ball 20 Meter in die Endzone (Extra-Punkt ist gut) zum 40:6 trug.

Anschließend veredelte Defense-Spieler Philipp Werner einen starken Tag der Garde-Abwehr mit einem Touchdown. Er fing einen Pass der Indigos ab und trug den Ball direkt in deren Endzone (Extra-Punkt nicht gut) zum 46:6 zurück.

Eine weitere Interception durch Dennis Berlitz legte den nächsten Touchdown auf. Diesmal scorte Benny Siebert (Extra-Punkt ist gut) zum 53:6. Nach einem weiteren abgefangenen Erfurter Pass durch Linebacker Bernhard Filipiak durfte Backup-Quarterback Heiko Pittelkau aufs Feld. Unter seiner Regie marschierte die Garde im letzten Viertel zwei weitere Male zum Touchdown; abgeschlossen von Lars Lange und Marcus Jannaschk. Beide Extra-Punkte waren gut, sodass die Garde auf insgesamt 67 Punkte kam. Da machte auch der zwischenzeitlich erzielte Erfurter Touchdown (Extra-Punkt nicht gut) keinen Unterschied mehr.

Durch den 67:12 Erfolg vor circa 200 Zuschauern sind die Magdeburg Virgin Guards nur noch zwei Siege von der Regionalliga entfernt. Allzu lange dürfen sie aber nicht feiern, denn bereits am kommenden Sonntag geht es zu Hause gegen die Berlin Kobras im direkten Duell um den Aufstieg.