1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Garde will endlich loslegen

American Football Garde will endlich loslegen

Am Sonntag beginnt für die Magdeburg Virgin Guards die neue Saison. Die Truppe um Head Coach Voekel erwartet die Leipzig Hawks.

Von Kevin Gehring 25.04.2019, 23:01

Magdeburg l Sie können es kaum erwarten und wollen endlich loslegen, die American Footballer der Magdeburg Virgin Guards.

„Endlich geht die Vorbereitung zu Ende. Wir fiebern dem Saisonstart entgegen“, freut sich Garde-Cheftrainer Harald Voelkel auf den Start ins Spieljahr 2019. Am Sonntag um 16 Uhr hat das lange Warten ein Ende, wenn im Heinrich-Germer-Stadion der Kickoff zum ersten Saisonspiel der Regionalliga Ost Süd erfolgt. Nach 230 Tagen Football-freier Zeit gastieren die aufgrund der Ligenreform aufgerückten Leipzig Hawks an der Elbe.

Für Head Coach Voelkel ist der neue Gegner eine Wundertüte: „Wir haben zwar letztes Jahr ein Testspiel gegen die Leipziger gespielt, aber in diesem Jahr werden sie eine ganz andere Offensive spielen. Wir wissen nicht genau, was uns dort erwartet.“

Für die Virgin Guards geht es in dieser Partie um mehr als einen gelungenen Saisonstart. „Wir wollen endlich sehen, wie wir im Wettkampf spielen. Wenn man im Training immer nur gegen die Mitspieler antritt, wird das irgendwann öde. Jetzt bekommen meine Jungs endlich mal andere Trikots zu sehen“, so Voelkel, der im selben Atemzug aber vor Nervosität und Übermotivation warnt.

Immerhin kann der Trainer am Sonntag auf einen breiten Kader ohne große Ausfälle zurückgreifen. Und auch die Frage nach der Besetzung der wohl wichtigsten Position konnte Voelkel bereits beantworten: Lennart Lüttgau startet wenig überraschend als Quarterback ins Jahr 2019. In diesem steht für die American Footballer ein großes Ziel im Fokus: „Wir wollen als eine Einheit auftreten, als Virgin Guards spielen. Das heißt fair, hart und geradeaus.“

Dabei will Voelkel auch die Zuschauer ins Boot holen, die dieses Jahr lediglich vier reguläre Heimspiele der Garde zu sehen bekommen: „Wir freuen uns sehr, uns am Sonntag unseren hoffentlich zahlreich erscheinenden und lautstark untertützenden Fans erstmals zeigen zu können.“