1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalliga-Rückkehr ist perfekt

American Football Regionalliga-Rückkehr ist perfekt

Nach vier Jahren in der Oberliga Ost sind die Magdeburg Virgin Guards zurück in Deutschlands dritthöchster Spielklasse.

Von Kevin Gehring 29.08.2017, 08:40

Magdeburg l Gegen den Aufsteiger aus Sachsen, der bisher noch kein Spiel gewinnen konnte, starteten die Grün-Roten abgebrüht. Bereits der erste Ballbesitz konnte mit einem kurzen Touchdown-Lauf von Lars Lange abgeschlossen werden. Nach dem anschließenden Extra-Punkt von Alan Sotta führten die Gastgeber bereits früh mit 7:0.

Allerdings konnte man auch deutlich erkennen, dass sich die Foxes gegen den Tabellenführer einiges vorgenommen hatten. Sie bewegten den Ball mit einer Mischung aus Pass- und Laufspiel über das Feld und verkürzten durch ein langes Field Goal auf 7:3. Den anschließenden Kickoff brachte Ngoc Anh Nguyen bis tief in die gegnerische Hälfte zurück, so dass die Guards-Offense in aussichtsreicher Position startete. Quarterback Lennart Lüttgau ließ sich diese Chance nicht nehmen. Er bediente Florian Knauer in der Endzone, dieser bekam mit Ball in der Hand gerade noch einen Fuß zu Boden und erhöhte somit auf 13:3 (Extra-Punkt nicht gut).

Anschließend mussten sich beide Offensivreihen ohne zu punkten vom Ball trennen. Doch kam die Garde bei noch zwei Minuten Spielzeit in der ersten Halbzeit erneut in Ballbesitz. Diesmal bediente Lüttgau Ngoc Anh Nguyen zum Touchdown. Nach anschließend erfolgreichem Zwei-Punkte-Versuch durch Marvin Michaelis ging es mit einem souveränen 21:3 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang waren zunächst die Foxes im Ballbesitz. Sie bewegten den Ball gut über das Feld. Kurz vor der Endzone war aber wieder Schluss. Robin Topel eroberte ein Fumble des Radebeuler Quarterbacks und brachte somit wieder die Offense aufs Feld. Diese legte weitere Punkte nach. Wieder bediente Lüttgau Florian Knauer zum Touchdown (Extra-Punkt nicht gut) und die Garde erhöhte auf 27:3.

Zwar konnten die Suburbian Foxes mit einem viel umjubelten kurzen Touchdown-Lauf (Extra-Punkt nicht gut) anschließend auf 27:9 verkürzen, doch gehörten die letzten Punkte des Spieles den Virgin Guards. In der eigenen Hälfte bekam Benny Siebert den Ball, er zündete den Turbo und sorgte mit einem langen Lauf für den letzten Touchdown der Saison 2017. Der letzte Punkt gehörte Kicker Alan Sotta, der mit dem Extra-Punkt den 34:9-Endstand herstellte.

So beenden die Virgin Guards die Saison 2017 mit sechs Siegen und zwei Niederlagen. Dies langte, um das vor der Saison deutlich formulierte Ziel „Aufstieg“ zu erreichen. Diesen errang die Garde auch für Coach Mark Garza, der die Virgin Guards 2017 anführen sollte, im Februar aber plötzlich verstarb.