1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalliga zum Greifen nahe

American Football Regionalliga zum Greifen nahe

Nur noch einen Sieg sind die Magdeburg Virgin Guards nach dem 46:30 über die Berlin Kobras von der Regionalliga entfernt.

Von Kevin Gehring 21.08.2017, 23:01

Magdeburg l Mit dem 46:30 (18:6)-Heimerfolg gegen die Berlin Kobras konnten die Magdeburg Virgin Guards den vorletzten Schritt zur Oberliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Regionalliga-Aufstieg gehen. Gegen die Gäste aus der Hauptstadt wurde es das erwartet umkämpfte Spiel, welches seine Opfer forderte.

So brach sich Guards Wide Receiver Stefan Ruzicka unmittelbar zu Beginn des Spiels das Wadenbein und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

Seine Teamkollegen aus der Offense taten sich derweil mit der bissigen Defensive der Berliner schwer. Doch zeigte sich auch die Magdeburger Abwehr sehr gut vorbereitet und ließ zunächst keinen Raumgewinn der Gäste zu. So dauerte es bis ins zweite Viertel, bis der erste ordentliche Drive mit einem Touchdown abgeschlossen wurde. Erst bediente Quarterback Lennart Lüttgau Benjamin Mittendorf, der mit dem Ball bis kurz vor die Endzone kam.

Anschließend übernahm Marvin Michaelis den Rest und brachte den Ball aus kurzer Distanz in die Endzone (dazu Extra-Punkt) zur 7:0-Führung.

Dafür hatten die Berliner allerdings die umgehende Antwort parat. Mit einem tiefen Pass überraschten sie die Magdeburger Defensive. Doch da der Extra-Punkt geblockt wurde, behielt die Garde mit 7:6 die Führung. Die Offense der Gastgeber war nun besser in der Partie. Erneut konnte ein Drive mit einem kurzen Lauf, diesmal über Marcus Jannaschk, zum Touchdown abgeschlossen werden. Nach erfolgreichem Zwei-Punkte-Versuch über Marcus Hellriegel führte die Garde mit 15:6.

Kurz vor der Pause konnte Safety Philipp Werner einen Pass der Kobras in deren Hälfte abfangen. Die gute Position nutzte Kicker Alan Sotta, um mit auslaufender Uhr den 18:6-Halbzeitstand herzustellen.

Im zweiten Durchgang hatten zunächst die Kobras den Ball, doch änderte dies Werner mit Interception Nummer zwei. Das Momentum nutzte Robert Kuzenko, um mit einem langen Touchdown-Lauf (dazu Extra-Punkt) auf 25:6 zu stellen. Zwar konnten die Berliner direkt mit einem Touchdown und anschließend erfolgreichem Zwei-Punkte-Versuch antworten (25:14), doch fanden sie keinen Zugriff mehr auf die Magdeburger Offensive. So bediente Lüttgau sein Lieblingsziel Florian Knauer zum nächsten Touchdown (dazu Extra-Punkt) zum 32:14. In Sicherheit wiegen konnte sich die Garde aber nicht, weil die nächste Spielsituation direkt zum nächsten Berliner Touchdown und somit zum 32:22 führte. Offensiv war aber erneut auf das Duo Lüttgau – Knauer Verlass, das für das 39:22 (dazu Extra-Punkt ist) sorgte. Zwar kamen die Berliner noch einmal auf 39:30 heran, doch war das Spiel spätestens mit der dritten Interception durch Werner und dem anschließenden Touchdown von Lars Lange (dazu Extra-Punkt) zum 46:30 entschieden.

Für den Schlusspunkt sorgte wiederum Werner mit dem vierten abgefangenen Kobras-Pass kurz vor Ende. Durch den Sieg, den die Garde mit vier teils schweren Verletzungen bezahlte, ist der Aufstieg nun zum Greifen nahe.