1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Frühes Stadtderby zwischen dem USC und Börde

Basketball Frühes Stadtderby zwischen dem USC und Börde

Gleich zum Saisonbeginn kommt es am Sonntag in der Basketball-Oberliga zum Stadtderby USC gegen MSV Börde.

Von Jan Bank 15.09.2017, 23:01

Magdeburg l Am morgigen Sonntag (16 Uhr/Hegelgymnasium) steht für den USC Magdeburg gegen den Stadtrivalen MSV Börde das erste Saison-Heimspiel in der Basketball-Oberliga der Herren an.

Das erste Pflichtspiel konnte das USC-Team nicht für sich entscheiden. Vor Wochenfrist verlor die verletztungsgeschwächte Mannschaft um Trainer Marius Gumpert und Co-Trainer Robert Wendt das Auftaktspiel beim BC Anhalt Dessau mit 59:76. Durch ein extrem schwaches erstes Viertel mit nur acht erzielten Punkten kam die Mannschaft weder offensiv noch defensiv mit dem gut eingespielten Gegner zurecht.

Bereits zur Halbzeitpause lief das USC-Team einem satten 20-Punkte-Rückstand hinterher. Zu Beginn des dritten Viertels zeigte die deutliche Halbzeitansprache der Trainer Wirkung. Es gelang der Mannschaft, den Vorsprung des Finalgegners von vor zwei Jahren auf 13 Zähler schmelzen zu lassen.

Am Spielausgang änderte das allerdings nichts mehr. Obwohl es den Hausherren im Schlussviertel kaum mehr gelang Punkte zu erzielen, war die Messe in der Sporthalle Philanthropinum damit endgültig gelesen.

Unter der Woche galt es für die USC-Männer, sich für den kommenden Gegner und das Stadtderby einzustellen und den ersten Saisonsieg einzufahren. Wie die Stadtfelder aktuell drauf sind, ist schwer einzuschätzen. Das erste Saisonspiel des MSV Börde gegen den BBC Halle wurde auf den 14. Oktober verlegt.

Erster Tabellenführer ist die Zweite der BSW Sixers, die bei Justabs Halle 91:64 gewann.