1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Niederlage zum Saisonstart

Basketball Niederlage zum Saisonstart

Für die USC-Damen gab es zum Saisonstart eine Niederlage.

28.09.2016, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Zum Auftakt der Saison 2016/17 der 2. Basketball-Regionalliga Nordost der Frauen unterlag der USC Magdeburg beim TuS Neukölln in Berlin mit 47:58 (20:25) Punkten. Beste Werferinnen bei den Gästen von der Elbe waren Antje Skorsetz (11) und Frauke Mink-ner (9).

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase und vielen Neuerungen im Team wurde das erste Saisonspiel mit Spannung erwartet. Die Trainerposition übernehmen diese Saison Skorsetz und Cindy Lemme. Beide bleiben dem Team aber auch auf dem Spielfeld erhalten. Das erste Spiel für den USC Magdeburg bestritt hingegen Leonie Steinherr aus Bayreuth, welche in ihrem Debüt direkt glänzen konnte.

Das Match begann ausgeglichen. Beide Mannschaften fanden gut in das Spiel, Skorsetz konnte gleich zweimal von der Dreipunktelinie abschließen. Die Systeme liefen gut und auch die Defense ließ wenig zu. Nur der Abschluss war noch verbesserungswürdig und so ging es mit 10:10 in das zweite Viertel. Dieses startete ähnlich, wurde jedoch zunehmend von Foulpfiffen unterbrochen, wodurch die Mannschaftsfoulgrenze schnell erreicht war. Zur Halbzeit führte Berlin mit 25:20.

In der zweiten Halbzeit schlichen sich viele Fehler in das Spiel des USC, der zunehmend unkonzentrierter wurde und viele einfache Punkte zuließ. Vor allem die Foulbelastung einzelner Spielerinnen machte dem Team zu schaffen. TuS vergrößerte den Abstand zwischenzeitlich auf 13 Punkte.

Nach dem dritten Viertel (46:34) kam der USC mit viel Kampfgeist und Teamplay zurück, startete einen 9:0-Lauf. Doch TuS hatte die Antwort parat und gewann schließlich mit 58:47.

 

USC Magdeburg: Gründer 6, Kämpfe 5,, Lemme, Minkner 9, Petzold 2,Schulze 6, Skorsetz 11, Steinherr 8