1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Barleber See Mekka der Spiele im Sand

Beachhandball Barleber See Mekka der Spiele im Sand

Der HVSA ermittelt am 30. Juni am Barleber seine Beachmeister 2018.

Von Hans-Joachim Malli 24.06.2018, 06:00

Magdeburg l Ferienzeit ist Beachzeit. Auch im Handball. So wird – nachdem der Nachwuchs bereits seine Titelträger 2018 ermittelt hat – am 30. Juni der Sparkassen-Beach-Cup am Barleber See ausgespielt.

„Ursprünglich wollten wir an zwei Tagen die Turniere der Männer und Frauen gemeinsam durchführen, haben uns nun aber aufgrund der Teilnehmermeldungen nur auf den Sonnabend verständigt“, erklärte Sebastian Adler, Beachkoordinator des veranstaltenden Handballverbandes Sachsen-Anhalt (HVSA).

Aktuell haben zwölf Männer- und 14 Frauenteams für die 23. Auflage des Handballturniers am Sonnabend in einer Woche im Sand am Barleber See gemeldet, darunter auch die Vorjahressieger. So sind die „Muskelmiezen“ des TuS 1860 Magdeburg, die regelmäßig vorn in den Siegerlisten der Frauen zu finden sind, ebenso wieder mit von der Partie wie der Männersieger des Vorjahres, eine Kombination aus Magdeburg und Gommern.

Auch bei der diesjährigen Auflage sind wieder „Exoten“ dabei, wie die Mannschaft „Rum & Ehre“ mit früheren SCM-Akteuren und Studenten aus Magdeburg. Aber auch von weiter her kommen die Teilnehmer wieder in diesem Jahr. Der SV Motor Arnstadt aus Thüringen ist mit je einer Frauen- und Männermannschaft vertreten. Gespielt wird übrigens auf vier Sandplätzen gleichzeitig. Auch rundherum wird einiges geboten, können die Teilnehmer extra Shirts erwerben und Pavillons anmieten.

„Der Meldeschluss war zwar schon am 15. Juni, aber Nachzügler können sich noch in der kommenden Wochen per E-Mail beim HVSA anmelden“, so Adler, der erneut auf tollen Handball im Sand hofft und dabei auf den doppelten Punktgewinn bei Treffern nach Trickwürfen oder durch Keeper und die getrennte Wertung der Halbzeiten sowie den Shoot-Out in der möglichen dritten Halbzeit verweist, was das Spiel im Sand spannend macht.