Beachvolleyball Glücklederer gewinnt

Die vierte Auflage des „smart-Masters“ bot erneut Beachvolleyball vom Feinsten. Felix Glücklederer/Paul Sprung gewannen.

Von Theo Struhkamp 07.06.2016, 23:01

Werder l Der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt (VVSA), das smart-Center Magdeburg und der Montego Beach Club hatten mit dem „smart-Masters“ leistungsstarke Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer aus allen umliegenden Bundesländern nach Magdeburg geholt. Es gab Punkte für die deutsche Rangliste und die VVSA-Rangliste zu gewinnen.

Spielerinnen, Spieler und Zuschauer zeigten sich wieder einmal begeistert von der Drei-Felder-Anlage im Montego Beach Club, die wieder beste Bedingungen bot. Bei wolkenlosem Himmel kam hochsommerliche Stimmung auf.

Die Teams aus Magdeburg bzw. Sachsen-Anhalt zeigten in dem stark besetzten Turnier überwiegend gute Leistungen. Vor allem die Magdeburger Herren überzeugten. Drei von ihnen schafften den Sprung ins Halbfinale. Felix Glücklederer (USC Magdeburg) gewann mit seinem Partner Paul Sprung (Netzhoppers Königs Wusterhausen) ungeschlagen nach einem spannenden Finale gegen Gietzelt/Gottschall (Braunschweig).

Gunnar Griep/Philipp Maaß (ebenfalls USC Magdeburg) landeten nach einem nicht minder spannenden Spiel gegen Kempf/Müller (Dessau/Dresden) auf Rang vier. Vor allem Sieger Felix Glücklederer tat sich durch starke Abwehrleistungen und knallharte Angriffsschläge hervor und avancierte so zum Publikumsliebling.

Für das USC-Jugendteam Marti Wolff/Philipp Gürke (Jahrgang 99/00) galt es, erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich zu sammeln, wobei sie zwar ohne Sieg, aber mit beachtlichen Satzergebnissen auf Platz 17 landeten.

Auch ein heimisches Damenteam spielte trotz der starken Konkurrenz bis zum Halbfinale mit. Die Magdeburgerin Lena Wilke unterlag mit ihrer Partnerin Nadine Finke (Leipzig) im Halbfinale gegen die Titelverteidigerinnen Richter/Fischer (Berlin). Im Spiel um Platz drei gegen Meinhardt/Bluhm (Jena/Berlin) reichte es zwar ebenfalls nicht ganz, doch beendeten sie ein beeindruckendes Turnier mit dem vierten Platz.

Das Jugendteam Lucia Marrala/Hanna Gebhardt (beide Jahrgang 99) wollte dieses Erwachsenenturnier für weitere Erfahrungen nutzen und kam auf Platz 13. Das Landesauswahlteam Hannah Lübben/Sarah Schumann aus Halle erspielte sich einen starken Platz neun und ließ so manches Erwachsenenteam hinter sich. Die vollständige Übersicht der Platzierungen gibt es hier.

Fazit: Die siegreichen Duos marschierten beide souverän durch das Turnier, sicherten sich verdient das Preisgeld sowie je acht Punkte für die deutsche Rangliste bzw. 180 Punkte für die VVSA-Rangliste. Eine Turnier-Neuauflage im Jahr 2017 ist auf Grund des Erfolges in Planung.