1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Besiegdas im Torrausch

Fußball Besiegdas im Torrausch

Der SSV Besiegdas gewann am 28. Spieltag der Fußball-Landesklasse mit 9:0 (3:0) gegen Roter Stern Sudenburg.

Von Dennis Uhlemann 30.05.2016, 04:00

Cracau l Die Gastgeber dominierten das Geschehen am Gübser Weg von der ersten Minute an, hatten bereits nach sechs Minuten eine Doppelchance durch Thomas Buch. Der Verteidiger scheiterte zunächst per Kopf, dann auch im Nachschuss. Wenig später kam der SSV über die rechte Seite, wo Konstantin Busch bis zur Grundlinie durchging und den Ball auf Martin Hummelt zurücklegte. Der Außenspieler schob den Ball zum 1:0 in die linke Ecke (13.).

Die Gastgeber erinnerten nicht nur aufgrund ihrer Trikotfarbe an diesem Nachmittag an die Brasilianer, sie waren auch so offensivfreudig wie die Fußballnation. So verpasste Felix Fiedler nur knapp den zweiten Treffer (17.). Für diesen sorgte stattdessen Philipp Schimmelpfennig, der seit der vergangenen Woche als Spielertrainer bei den Sternen agiert. Torschütze Hummelt flankte halbhoch von rechts, Schimmelpfennig drückte den Ball beim Klärungsversuch unfreiwillig über die Linie (20.).

Besiegdas war weiter das klar bessere Team, kombinierte sich immer wieder ganz stark nach vorne. So auch vor dem 3:0, als Franz Xaver Meisner stark auf Fiedler durchsteckte. Der Zehner legte nochmals quer und Marc Zappe musste nur noch einschieben (31.).

Bis zur Pause hätte der SSV sogar noch deutlicher führen können, allein Meisner ließ zwei gute Chancen liegen (35./39.). Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Sterne kaum für Entlastung sorgen. Besiegdas hatte den Sieg zwar schnell eingetütet, spielte aber weiter offensiv und war auf Tore aus. „Im Abstiegskampf ist jeder Treffer entscheidend“, begründete Besiegdas-Coach Daniel Naumann. Und in der zweiten Hälfte machte sein Team nochmal einiges für das Torverhältnis.

Nachdem zunächst Zappe seinen zweiten Treffer verpasste (48.), belohnte sich nur zwei Minuten später Meisner mit einem Tor. Wieder einmal kombinierten die Ostelbier stark über die rechte Seite. Am Ende bediente Busch Meißner, der vom Strafraumeck aus einnetzte.

Auch die Sterne hatten dann ihre erste nennenswerte Möglichkeit, als der eingewechselte Christian Schollmeyer nach gutem Zuspiel von Schimmelpfennig knapp scheiterte (55.).

Die Tore blieben aber nur den Gastgebern vergönnt: Meisner erzielte seinen zweiten Treffer (65.). Der Mittelfeldspieler wurde von Thomas Müller an der Strafraumkante bedient und traf aus 18 Metern zentraler Position genau in die rechte Torecke.

Auch der sechste Besiegdas-Treffer war gut rausgespielt. Hummelt flankte von der rechten Seite genau auf den Kopf von Zappe, der den Ball mit Hilfe des Innenpfostens über die Linie drückte (73.). Nur eine Minute später war Fiedler erneut frei durch und schob die Kugel zum 7:0 ein. Die Sterne fielen einmal mehr auseinander und machten es den Gastgebern in der Schlussphase sehr einfach.

Vor dem achten Treffer kombinierten sich die Cracauer mal wieder über rechts, wo Hummelt bis zur Grundlinie durchmarschierte und flach reinspielte. Der mit aufgerückte Verteidiger Steve Ratzel durfte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen (79.).

Den letzten Treffer erzielte eine Minute vor dem Ende der Begegnung der eingewechselte Tarek Homsi, der nach einem langen Ball von Müller frei durch war, am Keeper vorbeiging und den Ball ins verlassene Tor schob.

SSV Besiegdas: Räcke - Wernecke, Ratzel, Busch, Meisner, Götze (68. Brinkmann), Hummelt, Fiedler, T. Müller, Buch, Zappe (75. Homsi)

Roter Stern Sudenburg: Neumann - Bjick, Schaar, In der Au, Schimmelpfennig, Seidel, Ritzmann, Preckel, Lever (46. Schmidt), Hradsky, Wöge (46. Schollmeyer)

Tore: 1:0 Hummelt (13.), 2:0 Schimmelpfennig (20. ET), 3:0 Zappe (31.), 4:0, 5:0 Meisner (50., 65.), 6:0 Zappe (73.), 7:0 Fiedler (74.), 8:0 Ratzel (79.), 9:0 Homsi