1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beim Meister und Spitzenreiter

Billard Beim Meister und Spitzenreiter

Der 1. BC Magdeburg muss am Wochenende in der 1. Billard-Bundesliga Dreiband doppelt reisen.

Von Markus Schönhoff 16.12.2017, 04:00

Magdeburg l  Dabei treffen die Elbestädter am heutigen Sonnabend auf den deutschen Meister BC Elversberg aus dem Saarland und am Sonntag auf den aktuellen Tabellenführer Bergisch-Gladbacher BC. Es ist das schwerste Ligaprogramm, welches die Magdeburger Billardspieler in dieser Saison bestreiten. Zudem ist es auch der letzte sportliche Auftritt in diesem Jahr.

Die 1. Bundesliga ist in diesem Jahr so spannend wie noch nie. Kein Team ist, wie so oft in den vergangenen Jahren, überlegen und führt die Tabelle souverän an. Ein Trio liegt nahezu punktgleich an der Spitze und sogar der Fünftplatzierte International Berlin kann noch die Herbstmeisterschaft gewinnen.

Tabellenführer ist derzeit der Bergisch-Gladbacher BC, punktgleich mit dem BC Magdeburg. Auf Rang drei liegt der BC München, der auch zehn Punkte hat, aber am Wochenende nur ein Spiel bestreitet.

Platz vier mit einem Punkt Rückstand auf das Führungstrio gehört dem BCC Witten, der nun zu Hause auf den GT Buer und Bottrop trifft. Dann folgt Berlin mit zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenführung und den kleinsten Chancen auf die Halbjahresführung.

Magdeburgs Teamchef Frank Eder meint zur Ausgangslage: „Wir haben die Chance, uns am Wochenende die Tabellenführung zurückzuholen. Allerdings wissen wir auch, wie schwer es in Elversberg und Bergisch-Gladbach wird.“

In der Tat haben die Magdeburger keine große Erfolgsbilanz im Saarland. Mehr als ein Unentschieden war bisher nicht drin. Und auch in Gladbach lief es in den vergangenen Jahren nicht so erfolgreich. Zuletzt gab es in der vergangenen Saison eine bittere 2:6-Niederlage.

Die Magdeburger begaben sich bereits am gestrigen Freitag ins Saarland, um die Begegnung ausgeruht und voller Konzentration angehen zu können. Erwartet wird in Elversberg der Einzelweltmeister aus Belgien Frederic Caudron. Ein weiterer belgischer Legionär und die beiden deutschen Spieler Klaus Bosel und Volker Marx komplettieren das Team des Gastgebers.

Noch am Abend geht es dann in das 350 km entfernte Bergisch-Gladbach, wo das BCM-Quartett am Sonntag auf den aktuellen Tabellenführer trifft. Zu Saisonbeginn haben sich die Gladbacher mit dem deutschen Nachwuchsstar Dustin Jäschke und dem Belgier Peter Ceulemans verstärkt. Das neu formierte Team trifft am Sonnabend auf den Aufsteiger aus Berlin.

Die Magdeburger, die schon jetzt eine tolle Saison spielen, hoffen auf einen erfolgreichen Jahresabschluss und den Gewinn der Herbstmeisterschaft.