1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei Punkte Rückstand auf Bronze

Billard Drei Punkte Rückstand auf Bronze

Der 1. BC Magdeburg unterlag in der Dreiband-Bundesliga beim BCC Witten mit 2:6.

21.02.2017, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Ohne Dick Jaspers, der bei einem nationalen Grand Prix in Holland verpflichtet war, verlor der 1. BC Magdeburg beim BCC Witten mit 2:6 Punkten. Das Spiel gegen den in Bestbesetzung spielenden Meister der Jahre 2014 und 2015 wurde zur erwartet schweren Aufgabe, welcher die ersatzgeschwächt antretenden Magdeburger am Ende nicht gewachsen waren.

Die erste Runde, in der der Tscheche Radek Novak für Jaspers zum Einsatz kam, ging mit 0:4 verloren. Novak führte gegen den routinierten Edgar Bettzieche zeitweise mit acht Punkten. Dann kam der Einbruch des BCM-Akteurs. Nach 34 Aufnahmen gewann der ehemalige Vizeweltmeister Bett-zieche das Match mit 40:31.

Am Nebentisch hatte Christian Zöllner mit dem aktuellen deutschen Meister Ronny Lindemann eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Auch Zöllner hatte in der ersten Hälfte seine Chancen und konnte das Match offen halten. Erst im letzten Drittel zog Lindemann davon und gewann nach 40 Aufnahmen mit 40:31.

Nun war für den BCM nur noch ein Remis möglich. Dazu mussten allerdings mit dem Türken Savas Bulut und dem Belgier Eddy Leppens zwei ganz starke Spieler geschlagen werden.

Dion Nelin, an Platz eins antretend, ließ Weltklassemann Leppens keine Chance. Von Beginn an bestimmte der Däne das Match und achtete auch auf die richtige Defensive, so dass Leppens nie zum Zug kam. Mit 40:16 in nur 19 Aufnahmen gewann Nelin mehr als deutlich.

Nun lag es an Markus Schönhoff, der in den letzten Spielen Aufwind bewiesen hatte. Der türkische Spitzenmann Savas Bulut kam zunächst besser aus den Startlöchern und Schönhoff sah sich schnell einem Rückstand gegenüber. Nach 17 Aufnahmen führte Bulut mit 28:15, ehe Schönhoff zur Offensive überging. In drei Aufnahmen hatte er den Rückstand in einen 29:28-Vorsprung gedreht. Dann jedoch gelang dem Türken eine 8er-Serie, die den Widerstand von Schönhoff brach. Nach 26 Aufnahmen verlor der Magdeburger mit 40:30 und der BCM mit 2:6.

In der Tabelle hat nach dem 13. und 14. Spieltag nun der BC Elversberg die Führung übernommen. Die Saarländer liegen punktgleich mit dem BC München an Platz eins. Platz drei gehört nun dem BCC Witten, vor dem 1. BC Magdeburg.