1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fit bleiben bis ins hohe Alter

EIL

Breitensport Fit bleiben bis ins hohe Alter

Beim USC wird Seniorensport groß geschrieben.

Von Willi Olfert 11.02.2018, 04:00

Magdeburg l Gleich zwei Jubiläen begeht der ehemalige Sportpädagoge, Sportwissenschaftler, Lektor für Leichtathletik und Wintersport der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Joachim Griebsch, in diesem Jahr. Zunächst feierte er im Januar mit über 60 Gästen seinen 80. Geburtstag und steht nun mit seinem Sportzirkel der „reiferen Jugend“ vor dessem 25-jährigen Bestehen.

18 bereits ältere Sportwillige waren 2003 dem Aufruf der hiesigen Universität unter dem Motto „Studium ab 50 Jahre“ gefolgt, hatten sich für den Kurs „Fit bleiben bis ins hohe Alter“ eingeschrieben und treffen sich seitdem jeden Freitag unter Joachim Griebschs kompetenten Fittichen in den Krafträumen der Unisporthalle in der Zschokkestraße.

An ca. 30 Sportgeräten „schaffen“ sich die jung gebliebenen Seniorinnen und Senioren nicht nur physisch, sondern werden darüber hinaus durch den Trainer motiviert, sich mit eigenen Wünschen und Vorstellungen in die Trainingsgestaltung einzubringen.

Die von den Teilnehmern geforderte Kreativität dient der Selbstständigkeit sowie dem erwähnten Kursmotto und wird durch die Einhaltung altersgerechter allgemeiner und spezieller Übungen bei Notwendigkeit gelenkt, korrigiert bzw. unterstützt.

Der genau dosierten Belastung stehen wichtige Entlastungspausen gegenüber, die z. B. für Entspannungsübungen oder intensive Gespräche über das aktuelle Sportgeschehen, sportgerechte, dem Alter geschuldete Ernährung, sportfachliche Themen und persönliche Probleme genutzt werden.

„Für mich ist es das Optimum, dass ich mir das Sportgerät aussuchen und meine Befindlichkeiten mit dem Trainer abstimmen kann“, schildert begeistert der unter seinen Sportfreunden als „Sprinter“ bekannte 80-jährige agile Winfried Balster.

Und seiner 83 Jahre alten „Mitstreiterin“ Ruth Brohm, seit Beginn dabei, imponiert besonders die schnelle Erreichbarkeit aller Sportgeräte und ihre Nutzung in gewünschter ruhiger oder in lebendiger, lebensfroher Atmosphäre. Sie sei noch in zwei weiteren Sportkursen aktiv und erklärte lachend: „Wahrscheinlich habe ich meine gelungene Knieoperation u. a. so gut überstanden, weil ich hier sinnvoll durch mein eigenes Zutun für meine Gesundheit sorgen kann.“

Selbst im 84. Lebensjahr bemüht sich Wilhelm Wamser, der Veteran der „Fitten“, wie alle um eine korrekte Ausführung der Übungen und freut sich über die immer gute Stimmung.

Bei aller ins Auge fallenden Lockerheit dominiert dennoch das Ziel, fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Und der Flachs blüht im Freitagstrainingsbetrieb wie bei gemeinsamen Feten. Fröhlichkeit steht auf der Tagesordnung. Aber in vorderster Linie der Gedanke, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnen möge!

So ist Griebsch und seinen fast gleichaltrigen Eleven zu wünschen, dass alle seine Vorbildwirkung als „Kraftmax“, exzellenter Skifahrer, flotter Pedaleur sowie ambitionierter Musik- und Literaturfan noch lange genießen können.