1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MFFC übernimmt Tabellenführung

EIL

Frauenfußball MFFC übernimmt Tabellenführung

Mit einem 2:1 (1:0)-Erfolg bei Viktoria Berlin übernahm der Magdeburger FFC die Tabellenführung in der Regionalliga Nordost.

06.11.2017, 23:01

Berlin/Magdeburg (ehi) l Nach zwei Minuten gab es bereits die erste Möglichkeit für den MFFC, doch setzte Spielführerin Lea Mauly den Schuss über das Tor der Berlinerinnen. Gastgeber Viktoria versuchte es zumeist mit langen Bällen. Dilara Türk hatte die erste Halbchance für den Tabellenführer (6. Minute).

Ein Eckball führte zur frühen Führung für die Magdeburgerinnen. Mauly brachte das Spielgerät herein und Manuela Knothe versenkte den Ball mit dem Kopf im Berliner Kasten (13.). In der Folgezeit wurde Viktoria offensiver, erspielte sich aber kaum nennenswerte Möglichkeiten.

Die Elbestädterinnen konnten immer wieder Bälle abfangen, jedoch waren die Pässe der Magdeburgerinnen in die Spitze meist zu überhastet und ungenau. So ging es mit der 1:0-Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.

Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn konnte der MFFC auf 2:0 erhöhen. Bei einem Rückpass auf Viktoria-Torhüterin Jean-Marie Ehrke erkämpfte sich Knothe schlitzohrig den Ball und schob ungehindert in den leeren Kasten ein (47.).

Das schien die Vorentscheidung zu sein, denn Viktoria fiel gegen die gut organisierte Magdeburger Abwehr nicht viel ein. Doch nach einem Zweikampf entschied Schiedsrichterin Simone Jakob auf einen schmeichelhaften Elfmeter zugunsten der Berlinerinnen. Diese Chance ließ sich Torjägerin Anja Kähler nicht nehmen und verwandelte sicher vom Punkt zum 1:2 (59.)

Plötzlich war der Tabellenführer wieder zurück im Spiel. Immer wieder versuchten die Gastgeberinnen vor das Magdeburger Gehäuse zu kommen, aber spätestens bei Jana Tauer im MFFC-Tor war Schluss. Der MFFC, nun hauptsächlich in der Defensive beschäftigt, hatte in der zweiten Hälfte nur noch eine nennenswerte Torchance durch Natalie Grenz. Nachdem die sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, ging ihr Schuss allerdings deutlich über das Tor (86.).

Der Magdeburger FFC stemmte sich mit allen Kräften gegen ein drohendes Gegentor, und selbst einen Freistoß von Torjägerin Hülya Kaya machte Jana Tauer zunichte. Nach über fünf Minuten Nachspielzeit kam dann der erlösende Schlusspfiff, der den MFFC zum neuen Tabellenführer machte.

MFFC-Trainer Eicke Schiller zeigte sich nach Spielschluss natürlich mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: „Dass das heute keine Kost für Feinschmecker wird, war uns von vornherein klar. Es war ein Charaktertest für die Mannschaft, den sie vollkommen bestanden hat. Wir mussten heute ganz andere Qualitäten an den Tag legen als in der bisherigen Saison, denn der Gegner hat uns alles abverlangt. Ich freue mich, dass mein Team den unbändigen Willen zum Sieg an den Tag gelegt hat. Nun können wir weiter an den Dingen arbeiten, die noch nicht so richtig funktioniert haben.“

MFFC: Tauer – Hildebrand, Seidler, Jacobs, Schulz, Herbst, Mauly, Puschmann (87. Weiß), Münch (74. Spiller), Knothe (61. Wetzel), Grenz