1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Absteiger düpiert Hannemann-Elf

Fußball Absteiger düpiert Hannemann-Elf

In einem Testspiel unterlag Fußball-Verbandsligist SV Fortuna am Sonnabend dem Landesligisten MSV Börde mit 2:4 (1:0).

Von Roland Schulz 30.07.2018, 01:01

Magdeburg l Neuzugang Nils Kauffmann brachte den Gastgeber nach 25 Minuten mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit drehten Eric Backoff (56., 78.) und Sascha Sommer (61., 75.) das Spiel zu Gunsten der Gäste, die in der Vorjahressaison noch in der Verbandsliga spielten, ehe Alexander Wichmann (82.) mit dem 2:4 den Schlusspunkt setzte.

„Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil es nicht dem Spielverlauf entspricht“, meinte Fortuna-Trainer Dirk Hannemann nach der Begegnung. In der Tat war der Gastgeber in Durchgang eins das dominante Team, erarbeitete sich zahlreiche Chancen, hatte aber das Pech wie bei einem Pfostenschlenzer von Kauffmann (13.) auf seiner Seite. Zudem war Robert Leonhardt im Börde-Kasten ein aufmerksamer Keeper, der gegen Dennis Schardt (3.) und Tobias Ginter (23.) klären konnte.

Im zweiten Abschnitt blieb Fortuna zwar die optisch spielbestimmende Mannschaft, doch die Akzente setzte der Gast mit seinem schnellen und effektiven Umkehrspiel. Dabei hatte der Gastgeber zunächst noch Glück, als Bastian Benkel in letzter Not gegen Einwechsler Backoff nach Flanke von Nils Lange klären konnte (50.). Dann fielen die Tore wie reife Früchte. Lange, Julian Stellmacher und Backoff überrannten die Hannemann-Elf und schlossen die Konter teils sehenswert ab.

Den Schlusspunkt setzte aber der Gastgeber, als der eingewechselte Routinier Wichmann eine Reihe von gefährlichen Aktionen der Fortunen mit dem zweiten Treffer der Männer vom Schöppensteg abschloss.

„In der ersten Halbzeit war Fortuna klar besser, hat uns vollauf gefordert. Mit ein bisschen Glück, aber sehr viel Herz, haben wir diese Situation aber gut überstanden Dass es uns dann in der zweiten Halbzeit gelang, aus einer tiefen Abwehr heraus schnell nach vorn zu spielen und mit einer solchen Effektivität abzuschließen, das war für dieses Spiel schön. Letztlich glaube ich, dass der Sieg, auch dank der Qualität unserer Konter, nicht unverdient war“, zog Börde-Coach Marcus Mähnert ein erfreuliches Fazit.

„Die Niederlage ist ärgerlich“, meinte Hannemann nach der Begegnung. „Es bleibt aber ein Vorbereitungsspiel. Daher bin ich noch entspannt. Trotzdem müssen wir uns steigern. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, dem Gegner dann aber zu viele Konter gestattet. Ich habe teilweise gute Ansätze gesehen. Was mir nicht gefallen hat, war, dass wir zu viele einfache Gegentore bekommen haben. Aber wir haben noch 14 Tage Zeit.“

SV Fortuna: Ulubay – Postrach, Weidemeier, Böhme, Kauffmann, Schardt, Garz, Benkel, Neumann, Grewe, Ginter (Wichmann, Hausmann, Kraft) MSV Börde: R. Leonhardt – Heise, Heinemann, Flöter, Schüßler, Liedtke, Stellmacher, Sommer, Maß, Lange (Backoff) Tore: 1:0 Kauffmann (25.), 1:1 Backoff (56,), 1:2, 1:3 Sommer (61., 75.), 1:4 Backoff (78., Strafstoß), 2:4 Wichmann (82.)