1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. An Pokalerfolge anknüpfen

Fußball An Pokalerfolge anknüpfen

In freudiger Erwartung blicken Trainer, Spieler und Anhänger der Verbandsliga dem Start in die neue Saison entgegen.

Von Roland Schulz 18.08.2017, 06:00

Magdeburg l Der offizielle Saison-Startschuss aller Landesspielklassen findet bereits am heutigen Freitagabend ab 19 Uhr in Thalheim mit dem Duell der Neulinge SG Rot-Weiß und Union 1861 Schönebeck statt.

Am Sonnabend steigt der SV Fortuna Magdeburg in das Geschehen ein, empfängt um 15 Uhr am Schöppensteg den FC Grün-Weiß Piesteritz.

Eigentlich können die Fortunen ganz beruhigt in diese Begegnung gehen. Gewannen sie doch die bisher zwei Pflichtspiele im neuen Jahrtausend gegen die Grün-Weißen. So setzte sich die Elf von Trainer Dirk Hannemann in der vergangenen Saison daheim mit 3:1 durch, in Piesteritz behielt Fortuna mit 2:1 die Oberhand.

Doch das ist alles Schnee von gestern. Am Sonnabend geht es bei null los. „Man merkt schon, dass allgemein die Anspannung zunimmt. Die Spieler sind bereit, freuen sich auf das erste Punktspiel“, berichtet Trainer Dirk Hannemann. „Wir sind uns aber der Schwere der Aufgabe bewusst. Wenn wir wie in Quedlinburg mit viel Leidenschaft und großem Willen in das Spiel gehen, sollten die drei Punkte bei uns bleiben. Dazu müssen wir aber die taktischen Vorgaben und Trainingsinhalte auf den Rasen bekommen. Gelingt dies, sollten wir den Platz auch als Sieger verlassen.“

Personell hat sich die Lage gegenüber dem Pokalwochenende weiter entspannt, rücken doch die zuletzt fehlenden Patrick Wöge, Bastian Benkel und Lukas Dudziak wieder in den Kader. Dafür fehlt weiter Steven Gondeck, steht hinter dem Einsatz von Lukas Grewe noch ein Fragezeichen.

Erst am Sonntag muss der Magdeburger SV Börde ran, der im ersten Punktspiel der Saison auf heimischem Platz auf den Haldensleber SC trifft. Anstoß ist um 14 Uhr.

Seit 2003/04 standen sich beide Teams erst in sechs Punktspielen gegenüber. Während der MSV Börde die ersten beiden Spiele noch in der Landesliga mit 3:1 bzw. 5:2 gewann, trennte man sich in den vier Spielen seit 2015/16 in der Verbandsliga in Stadtfeld zweimal Remis sowie in Haldensleben jeweils mit einem Sieg des HSC.

„Mit den Ohrestädtern kommt eine der großen Unbekannten zu uns“, blickt Börde-Coach André Hoof dem Spiel entgegen. Immerhin verließen mit Carsten und Christian Madaus (beide Burger BC), Thomas Gießmann (Schackensleben), Tobias Herrmann (SV Irxleben) und René Hasse (Ummendorfer SV) zahlreiche letztjährige Stammspieler den Verein. Hoof, der bis auf Brian Schuller den kompletten Kader zur Verfügung hat, erwartet daher eine junge Mannschaft, die es aber mit Laufbereitschaft, Einsatz und Zweikampfstärke zu beeindrucken gilt. „Wir wollen zeigen, dass es bei uns nichts zu holen gibt.“

Doch auch die Haldensleber reisen frohen Mutes an und wollen zeigen, dass der 4:1-Auswärtserfolg im Pokal beim FSV Grün-Weiß Piesteritz keine Eintagsfliege war.