1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Arminen im Topspiel gegen FCM-Zweite

Fußball Arminen im Topspiel gegen FCM-Zweite

Gleich drei Stadtderbys stehen am Sonnabend in der Fußball-Landesklasse auf dem Programm.

Von Kevin Gehring 14.09.2017, 23:01

Magdeburg l Am vierten Spieltag kommt es in der Landesklasse, Staffel 2, gleich zu drei Magdeburger Duellen, wovon eines die Bezeichnung „Spitzenspiel“ verdient.

Denn am Sonnabend um 15 Uhr gastiert der 1. FC Magdeburg II beim SV Arminia. Beide Teams starteten perfekt in die neue Saison: drei Spiele, drei Siege. Doch relativiert FCM-Trainer Heyse die bisherigen Gegner: „Wir haben bisher gegen gefestigte Mittelfeldmannschaften gespielt; der SV Arminia ist aber eine Spitzenmannschaft dieser Liga.“

Dementsprechend schwierig schätzt er die Aufgabe für den Aufsteiger am Jahnsportplatz ein. Doch verstecken wollen sich die Blau-Weißen keinesfalls. Nach drei Siegen hätten sie allen Grund zur breiten Brust, mit der sie auch ins zweite Stadtderby der Saison gehen. „Letztendlich haben wir doch nichts zu verlieren“.

Der SV Arminia hingegen möchte auf eigenem Platz die Leistung aus dem Spiel gegen die SG Blau-Weiß Niegripp (3:2) wiederholen, um auch gegen den bisher so starken Neuling dreifach zu punkten. Der große Unterschied zum Niegripp-Spiel sei aber, dass die FCM-Zweite, im Gegensatz zum Staffelfavoriten, frei bei den Arminen aufspielen könne. Deshalb erwartet Arminia-Coach Thomas Tietz ein „spannendes Spiel auf Augenhöhe“.

„Grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen; damit das am Wochenende wieder klappt, müssen wir wenig Fehler machen und vorne effektiv sein“, so der Matchplan der Buckauer.

Außerdem gäbe es bei der Club-Zweiten ein paar wenige Spieler, die individuell aus einer guten Mannschaft herausragen – gegen diese gälte es besonders wachsam zu sein. Wen Thomas Tietz damit konkret im Auge hat, wollte er aber noch nicht verraten.

Im zweiten Magdeburger Duell empfängt der SSV Besiegdas den SV Fortuna II erstmals auf dem umgebauten Platz am Gübser Weg. Nach dem bescheidenen Saisonstart mit einem Punkt aus drei Spielen gilt es für die Grün-Gelben, den Weg auf die Siegerstraße zu finden. Vielleicht hilft dabei der Rückenwind des neuen Platzes. Fortunas Reserve hingegen steht mit sechs Punkten bisher voll im Soll und gastiert als Favorit bei den 03ern.

Auch im dritten Magdeburger Duell ist die Favoriten-Rolle klar verteilt. Der TuS 1860 Magdeburg, der bisher alle Spiele gewann, empfängt die bisher noch punktlose Reserve des MSV Börde.

Für die ambitionierten Neustädter gilt es diese Partie zu gewinnen, zumal die letzten vier Aufeinandertreffen jeweils mit einem Sieg des Gastgebers endeten. Das letzte Mal, dass die Börde-Zweite hingegen an der Zielitzer Straße gewinnen konnte, war in der Landesklasse-Saison 2009/10.

Der HSV Medizin ist derweil der einzige Magdeburger Vertreter, der mit Aufsteiger SV Eintracht Gommern einen auswärtigen Gegner empfängt. Dass die Gommeraner kein Punktelieferant sind, bewiesen sie bereits beim 3:3 gegen Besiegdas und dem 3:4 gegen den SV Arminia. Die Mediziner sind also gewarnt.