1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Arminia verteidigt zweiten Platz

Fußball Arminia verteidigt zweiten Platz

Der SV Arminia verteidigte in der Landesklasse 2 durch ein 2:1 bei TuS 1860 den zweiten Platz hinter Staffelsieger Niegripp.

Von Hans-Joachim Malli 04.06.2018, 01:01

Magdeburg l „Kommt, lasst uns noch feiern, so lange die noch auf dem Platz sind“, animierte Torschütze David Berlin seine Arminen nach dem Schlusszeichen zur Bildung eines Kreises und zum Gesang: „Derbysieger, Derbysieger ...“

Im stadtinternen Duell um den zweiten Platz war die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag klar. Den Arminen hätte ein Remis genügt, um beste Magdeburger Vertretung zu werden und zugleich die beste Platzierung seit langem zu erreichen. Die Gastgeber mussten gewinnen, um noch an den Buckauern vorbeizuziehen.

Entsprechend flott begann das Derby, besonders David Berlin war heiß wie Frittenfett, Arminias Ralf Gasch kassierte eine frühe Frust-Karte. Beide Teams griffen viel über die Außen Leo Lipowski (TuS) und Philip Posselt (Arminia) an, wobei die Arminen vor allem im zweiten Abschnitt die Mitte besser zubekamen als die Neustädter.

Das 0:1 fiel dennoch wie aus dem Nichts, als Berlin völlig freistehend einen Hanso-Freistoß mit dem Hinterkopf ins Tor beförderte (40.). Als Dominik Pawelec zehn Minuten nach Wiederbeginn, schön von Philip Posselt geschickt, das 0:2 markierte, schien die Partie gelaufen. David Berlin fragte schon im Spaß Richtung Bank angesichts des Niegripper Rückstandes: „Trainer, was ist los. Noch 20 (Tore). Jetzt alle nach vorn?“

TuS brachte den A-Jugend-Kapitän Felix Wenzel für Christopher Horneffer, der wie Benedikt Mundry vor dem Spiel verabschiedet wurde, doch reichte es nur noch zum (zu) späten 1:2-Anschlusstreffer durch den jungen Lukas Koch, der am Elfmeterpunkt seinen Gegenspieler vernaschte und trocken abschloss.

„Wir haben heute zwei einfache Geschenke gemacht. Vom Spielerischen her waren wir eigentlich besser. Wenn wir unsere Chancen rein machen und in Führung gehen, sieht das ganz anders aus. Leider haben wir das verdattelt“, wertete TuS-Trainer Tino Beyer nach dem Abpfiff die Partie im Kreis seiner Mannschaft aus.

„Ich freue mich, dass wir den zweiten Tabellenplatz behaupten konnten. Es war ein intensives Spiel. Aufgrund der Chancen war es wohl auch verdient für uns. Obwohl, grundsätzlich war es schon ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich meine Jungs gut an die ausgegebene Taktik gehalten haben“, erklärte ein zufriedener Arminia-Coach Thomas Tietz.

 

TuS 1860: Miedlich – Dolch (46. Schmidt), Müller, Hohmann, Lipowski, Niemann (84. Mundry), Tewes, Kliche, Koch, Horneffer (69. Wenzel), Meyer Arminia: Klebe – Zhan, Schneider, Rindorf, Magnus, Posselt, Gasch, Hanso (57. Fassassi), Lenz, Pawelec, Berlin (86. Leins)Tore: 0:1 Berlin (40.), 0:2 Pawelec (56.), 1:2 Koch (85.)