1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Beide sind zum Derby bereit

Fußball Beide sind zum Derby bereit

Am Sonntag kommt es um 14 Uhr am Schöppensteg in der Verbandsliga zum Derby zwischen dem SV Fortuna und dem MSV Börde.

Von Roland Schulz 26.11.2016, 00:01

Magdeburg l „Wir freuen uns auf das Derby, wobei es nicht dabei bleiben soll“, zeigte sich Fortuna-Trainer Dirk Hannemann zwei Tage vor der Partie erwartungsfroh. „Die Spieler kennen sich ja sehr gut, ein Teil der Börde-Kicker hat ja auch schon unseren Dress getragen. Da will jeder zeigen, dass er besser ist als sein Kumpel!“

Die Fortunen konnten die Woche über gut trainieren, schließen die Vorbereitung mit einem Besuch des heutigen Drittliga-Landesderbys zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC ab.

Für Hannemann spielt es keine Rolle, wie der aktuelle Punktestand und Tabellenplatz aussieht. „Da zählt nur das Spiel, das jetzt und hier. Wir wollen natürlich die drei Punkte hier behalten!“

Personell gibt es einige Fragezeichen hinter dem Einsatz von Linus Braun und Kenny May. Raphael Splanemann und Manuell Royer konnten zudem nicht trainieren, Jan-Maurice Ohlendorf ist wie auch Alexander Wichmann zudem noch verletzt.

Einzig offen ist noch, auf welchem Untergrund gekickt wird. „Ich habe zwar den Rasen nochmals mähen lassen. Wir wollen wenn möglich auf dem Naturuntergrund spielen. Letztlich werden aber wir am Sonntag entscheiden, wo wie kicken!“

Auch beim Gast aus Stadtfeld blickt man der Begegnung erwartungsfroh entgegen. „Die Chancen stehen pari, pari“, meint Börde-Coach Rolf Döbbelin. „Ich sehe beide Mannschaften auf einem Level. Da wir aber auswärts antreten, ist der heimstarke Gastgeber leichter Favorit“, so der Coach, der von 1994 bis 2000 bei den Neustädtern als Trainer an der Linie stand und sie von der Bezirksoberliga bis in die Amateur-Oberliga führte.

„Auch wenn sich die Spieler kennen, hoffe ich auf ein faires, von gegenseitigem sportlichem Respekt gekennzeichnetes Spiel. Ich glaube, die Tagesform wird entscheidend sein, oder es geht Remis aus. Wir werden jedenfalls alles in die Waagschale werfen, wollen die drei Punkte. Je nach Spielverlauf wäre aber auch ein Punkt in Ordnung!“

Wieder mit dabei ist Stürmer David Berlin nach seiner Rotsperre, Fragezeichen stehen aber hinter dem Einsatz von Marcel Scheinhardt, Philipp Müller und Falko Maß.