1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Daul: „Ist ein Sechs-Punkte-Spiel“

Fußball Daul: „Ist ein Sechs-Punkte-Spiel“

Aufsteiger MSC 1899 Preussen empfängt bereits am Freitagabend im Landesliga-Topspiel den Verbandsliga-Absteiger Burger BC.

Von Hans-Joachim Malli 08.09.2017, 01:01

Magdeburg l Bereits am Freitagabend kommt es in der Fußball-Landesliga Nord zum Topspiel des dritten Spieltages, wenn der verlustpunktfreie Aufsteiger MSC 1899 Preussen um 17.45 Uhr im Germerstadion den Verbandsliga-Absteiger Burger BC empfängt.

„Wir wollen versuchen, den Schwung aus dem Wernigerode-Spiel (5:1) mitzunehmen, wo wir gezeigt haben, dass wir mit Spitzenteams gut mithalten können“, so Daul, der auf Christopher Birke („Der ist nicht fit aus dem Urlaub zurückgekommen, wird mit seinen Muskelproblemen wohl noch eine Weile brauchen“), Patrick Appel (Rückenpro- bleme), Marcel Boer und Anas Bouslous (beide verletzt) verzichten muss, dafür aber wieder auf die zuletzt fehlenden Kevin Knöfler und Kenny May zurückgreifen kann.

„Für mich ist das ein Sechs-Punkte-Spiel gegen einen Mitfavoriten. Wir spielen zu Hause und wollen die drei Zähler“, so Daul, der den Gast aus dem Flickschupark mit Trainer Marcel Probst zwar nicht in Augenschein nahm, aber vom Namen her doch den einen oder anderen gut kennt und sich gut vorbereitet sieht.

Für die bislang punktlosen Olvenstedter steht am Sonnabend das Spiel bei Grün-Weiß Ilsenburg an, die immerhin schon einen Zähler auf der Habenseite haben. „Wir wollen den Bock umstoßen“, betont Germania-Coach Markus Goldmann, „dürfen dann aber nicht wie in Bismark (0:4) die letzten 30 Minuten wie die F-Jugend spielen.“ Unter anderem Matthias Meinecke und Oliver Wrage (beide verletzt) fehlen den Germanen morgen.

Auch der VfB Ottersleben wartet noch auf den ersten Saisonerfolg, muss morgen beim punktlosen SV Stahl Thale ran. „Die sind schwer einzuschätzen, dürfen wir aber nicht unterschätzen“, erklärte VfB-Trainer Mario Katte, der morgen unter anderem auf Antonio Oesterhoff, Christian Meyer und Kevin Junge verzichten muss. „Das 2:2 nach 0:2 gegen Förderstedt und das 2:1 im Test gegen Landsberg waren Mutmacher“, so Katte.