Fußball Derbyzeit in Stadtfeld

Zum Abschluss des Fußball-Festwochenendes treffen am Sonntag ab 14 Uhr der MSV Börde und der SV Fortuna aufeinander.

Von Roland Schulz 19.05.2017, 06:00

Magdeburg l Die Spielplangestalter hätten es nicht besser machen können. Rund um das letzte Saisonspiel des 1. FC Magdeburg am Sonnabend finden am Freitag und am Sonntag die direkten Duelle der in der sportlichen Reihenfolge nächstfolgenden Magdeburger Mannschaften statt. Am Freitag kicken die beiden Landesligisten, am Sonntag folgt das Derby zwischen dem MSV Börde und dem Aufsteiger SV Fortuna. Hinzu kommen am Sonnabend noch die Auftritte der sieben Magdeburger Landesklasse-Vertreter in den Mauern der Stadt.

Für beide Magdeburger Verbandsligisten steht am Sonntag einiges auf dem Spiel, wobei der Druck des gewinnen müssen wohl mehr auf den Schultern des MSV liegt, wie ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht.

„Ich erwarte eine sehr robust, mit körperlicher Präsenz und unkompliziert über die Außen agierende Fortuna-Elf“, blickt Tobias Ellrott, Trainer des MSV Börde voraus. „Wir haben uns aber gewissenhaft vorbereitet und werden alles daransetzen, die drei Punkte in Stadtfeld zu behalten.“

Ellrott weist zudem darauf hin, dass die Stimmung in der Mannschaft sehr gut sei, auch „wenn wir zuletzt nach vier Spielen mal wieder eine Begegnung verloren haben.“

Am Sonnabend werden Oliver Gase (abgemeldet), Philipp Müller (Praktikum), die verletzten David Berlin, Benjamin Lohse, Maik Leonhardt und Tom Freisleben sowie Philipp Heise (beruflich) und Tom Kolodziej (Urlaub) fehlen.

„So ein Derby hat immer einen eigenen Charakter. Unser Ziel sind drei Punkte, doch wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden, da wir dann den Abstand zum MSV wahren würden.“ Zudem treten die Fortunen auswärts an, wo das Team bisher 15 Punkte geholt hat.

„Wir haben das für uns alle enttäuschende Spiel gegen Sangerhausen ausgewertet. Nach den bisherigen Trainingseindrücken sehe ich die Mannschaft auf einem guten Weg“, so der Coach, der sein Team am Freitag nochmals zum Training bittet. Am Sonnabend besucht die Mannschaft zudem noch das Spiel des 1. FC Magdeburg.