1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein 0:0 der besseren Art

Fußball Ein 0:0 der besseren Art

Der MSC 1899 Preussen und der Burger BC trennten sich am Freitagabend in der Fußball-Landesliga Nord torlos remis.

Von Hans-Joachim Malli 09.09.2017, 01:01

Magdeburg l Erster Punktverlust für Aufsteiger und Staffelmitfavorit MSC 1899 Preussen in der Landesliga Nord. Die Magdeburger kamen am Freitagabend vor 200 Zuschauern bei widrigen äußeren Bedingungen gegen den Verbandsliga-Absteiger Burger BC nicht über ein 0:0 hinaus.

„Wir haben es nicht verstanden, in unserer besten Phase das mögliche Tor zu machen. Aufgrund der Burger Chancen in der Schlussphase geht das Unentschieden in Ordnung“, erklärte Preussen-Coach Alexander Daul unmittelbar nach dem Schlusspfiff.

Die Gastgeber begannen schläfrig, leisteten sich ungewohnt viele Stockfehler. Ein erstes Achtungszeichen setzte Gästespieler Carsten Madaus, der Schiedsrichter Albert Lehmann aus Dessau-Roßlau auf eine Fehlentscheidung zugunsten der Burger aufmerksam machte und sich so für den Fairplay-Preis bewarb.

Preussen-Kapitän Tobias Tietz setzte mit einer Direkt-abnahme ein erstes Signal der Preussen (21. Minute), Steve Röhl scheiterte später an BBC-Schlussmann Dominik Schumann (35.). Martin Liebold kam kurz vor Ende der ersten Halbzeit gleich zweimal im Gästestrafraum zu Fall. Zumindest beim zweiten Mal hätte es wohl auch Elfmeter geben können, doch blieb der Pfiff ebenso aus wie kurz vor Schluss der Partie auf der Gegenseite, als Madaus bei einem Konter der Gäste unsanft vom Ball getrennt wurde.

Im zweiten Spielabschnitt, zu dem die Burger sehr spät aus der Kabine kamen, so dass es am Ende bereits bedrohlich dunkel wurde, musste sich Preussen-Keeper Steven Ebeling gleich dreimal mächtig Strecken. Zunächst kratzte er einen straffen Schuss von Andreas Lenz aus dem Eck (48.), dann konnte sich der Routinier zweimal gegen Jack Schubert auszeichnen (73., 82.), klärte zudem außerhalb des Strafraums gegen Wesley Hähre (68.).

Auf Seiten der Preussen hatten Daniel Trinh (49.) sowie Kenny May nach tollem Zuspiel von Daniel Sommermeyer (63.) beste Gelegenheiten, scheiterten aber an Schumann oder verzogen knapp. So sehr die Preussen an den Ketten zerrten, gestern mangelte es entweder am nötigen Vermögen oder dem gewissen Quäntchen Glück.

Preussen: Ebeling – Kupke, Knöfler, Renger, May, Windelband, Tietz, Röhl, Sommermeyer, Trinh, Liebold