1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine Stunde wie aus einem Guss

Fußball Eine Stunde wie aus einem Guss

Der MSV Börde setzte sich am 9. Spieltag der Fußball-Verbandsliga gegen den Burger BC mit 6:1 (3:0) durch.

Von Roland Schulz 01.11.2016, 00:01

Magdeburg l Marcel Scheinhardt (10. Minute), Daniel Zoll (15., Foulelfmeter) und Thomas Hagedorn (24.) vor der Pause sowie Oliver Gase (52.) und Simon Witt mit einem Doppelpack (54., 58.) nach dem Wechsel stellten das Ergebnis auf 6:0, ehe Jose Victor Trabulsi Goncalves zehn Minuten vor Schluss per Foulstrafstoß den Ehrentreffer für die Gäste markierte.

„Nach dem 1:8 gegen Piesteritz hier zu Hause und dem 0:0 am vergangenen Wochenende in Wolfen, mit dem wir uns schon einmal aufgerichtet hatten, wollten wir mit einem Sieg nachlegen. Dass der dann so klar und deutlich ausfiel, ist natürlich noch besser. Unter dem Strich war der Sieg allemal verdient“, freute sich Börde-Coach Rolf Döbbelin.

Der Gastgeber machte von Beginn an Druck, während die Burger nicht ins Spiel fanden. Börde störte früh den Gegner beim Spielaufbau, zwang ihn so zu Fehlern. Einer davon führte bereits nach zehn Minuten zum 1:0, als Scheinhardt nach einem direkten Spielzug über links im Nachsetzen traf. Nur fünf Minuten später bereits eine gewisse Vorentscheidung, als Zoll einen an Witt verwirkten Strafstoß in die Maschen des Burger Tores setzte.

Die Stadtfelder spielten jetzt überlegen, gefielen mit gekonntem Kurzpass- und Doppelpassspiel, während die verunsicherten Gäste sich im ersten Spielabschnitt keine echte Torchance erspielen konnten. In der 24. Minute schloss der auf der linken Seite mit vielen gekonnten Aktionen aufwartende Hagedorn ein tolles Solo mit einem Schlenzer ins lange obere Eck zum 3:0-Pausenstand ab.

Nach dem Seitenwechsel blieb Börde dran, während Burg auch durch die Pausenansprache von Patrick Ortlieb, der Ex-FCM-Spieler ist aktuell BBC-Trainer, nicht aus seinem Tiefschlaf aufwachte. Innerhalb von sechs Minuten schraubten Gase und Witt das Ergebnis auf 6:0. Burg stand vor einem Debakel.

Einzig der Tatsache, dass der MSV jetzt etwas das Tempo herausnahm und im Abschluss nicht mehr so zielstrebig wirkte, verdankten die Burger keine weiteren Gegentreffer. Möglichkeiten zu weiteren Toren hatten Gase und Witt mehrfach. Dafür traf auf der anderen Seite Goncalves zum Endstand (80.).

„Der Sieg war wichtig. Allerdings ist diese Burger Mannschaft, die erst kurz vor Saisonbeginn zusammengeschweißt wurde, in dieser Verfassung nicht verbandsligatauglich. Wir waren einfach mal mit einem Sieg dran, von dem man ein bisschen zehren kann. Man sollte es aber nicht überbewerten“, so das Fazit von Döbbelin.