1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erster Sieg der Fortunen

Fußball Erster Sieg der Fortunen

Im vierten Testspiel gab es für den Verbandsligisten SV Fortuna den ersten Sieg, wurde Lokalrivale VfB Ottersleben mit 5:0 bezwungen.

Von Roland Schulz 31.07.2017, 01:01

Magdeburg l Magdy Abdelfatah (13., 61.), Tobias Ginter (16.), Sascha Döring (52.) und Alexander Wichmann (65.) erzielten auf dem Rasenplatz des SV die Treffer für den Sieger. Der Gastgeber machte von Beginn an ordentlich Druck, drängte den VfB in dessen Hälfte ein. Die Trainer Dirk Hannemann auf Fortuna-Seite und Mario Katte beim VfB nutzten den Test, um zahlreichen Spielern noch einmal eine Einsatzchance zu geben. Die Testmöglichkeiten sollen z.B. beim VfB ab dieser Woche vorbei sein. „Wir wollen ab Montag den Kader für die ersten Pflichtspielaufgaben zusammenstellen“, bemerkte Katte z.B. kurz vor dem Test beim SV Fortuna.

Doch zurück zum Spiel. Durch einen Doppelschlag von Abdelfatah (13.) und Ginter (16.) lag der Favorit schnell mit 2:0 vorn. In der Folgezeit bis zum Seitenwechsel konnten die Fortunen aber kein weiteres Kapital aus ihrer Feldüberlegenheit ziehen, so dass es beim 2:0 zur Pause blieb.

Die zweite Hälfte war gerade einmal sieben Minuten alt, als Döring gekonnt das 3:0 markierte. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Während die Fortunen in der Folgezeit noch zweimal zum 7:0-Endstand einnetzten sowie weitere gute Möglichkeiten vergaben, war der VfB um Schadensbegrenzung bemüht. Allerdings besaß auch der VfB durch Kevin Junge zwei durchaus erfolgversprechende Möglichkeiten zum Ehrentreffer. Doch die mit zunehmender Spielzeit immer mehr fehlende Kraft beim Ottersleber Angreifer verhinderte letztlich einen Torerfolg der Gäste.

Vor beiden Mannschaften stehen jetzt noch zwei harte Trainingswochen, in denen die Feinabstimmung und die Startelf gefunden werden sollen. Am kommenden Sonnabend bietet sich dem SV Fortuna im letzten Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt im Pokal beim Quedlinburger SV am 12. August einbe Möglichkeit zum spielen. Gegner am Schöppensteg ist der ambitionierte Landesligist SV Irxleben.

Die Ottersleber haben noch zweimal die Möglichkeit zu testen. Am Dienstag spielen die Schwarz-Weißen beim SV Arminia aus der Landesklasse, am Sonnabend empfängt die Elf von Trainer Katte den CFC Germania aus Köthen zum Testspiel. Am 12. August wird es dann auch für den VfB Ernst, wenn Verbandsligist MSV Börde zum Landespokalspiel am Schwarzen Weg aufdribbelt.