1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ex-Profi lehrt Arminen-Nachwuchs

Fußball Ex-Profi lehrt Arminen-Nachwuchs

Ferienzeit ist auch Fußballschulenzeit. Seit Montag gastiert die Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge beim SV Arminia Magdeburg.

Von Roland Schulz 30.06.2017, 01:01

Magdeburg l Die Fußballfabrik, konzipiert vom ehemaligen Fußballprofi Ingo Anderbrügge, besteht seit dem Jahr 1997. Anderbrügge spielte in der Jugendzeit bei seinem Heimatverein Germania Datteln und SpVgg Erkenschwick. Bei den Männern kickte er zunächst ein Jahr in Erkenschwick, bevor es ihn 1984 für vier Jahre zu Borussia Dortmund (76 Bundesligaspiele, sieben Tore) zog. 1988 wechselte er zum FC Schalke 04, für den er 321 Spiele bestritt und 82 Tore erzielte und mit dem er 1997 UEFA-Pokalsieger wurde. Anderbrügge wurde in die Jahrhundertelf des FC Schalke 04 berufen. Im Januar 2000 wechselte er zu den Sportfreunden Siegen. Im Sommer 2001 beendete er seine Karriere als Profifußballspieler.

Seine reichhaltigen Erfahrungen als Spieler und Trainer baute er in seine Fußballfabrik mit ein. Heutzutage führt die Fabrik deutschlandweit Fußballcamps für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 15 Jahren durch. Allein im vergangenen Jahr nahmen mehr als 3000 Mädchen und Jungen an 80 Camps teil. Damit zählt Anderbrügges Fußballfabrik zu den größten unabhängigen Fußballschulen Deutschlands.

Davon konnten und können sich in dieser Woche auch die 60 teilnehmenden Mädchen und Jungen, zumeist aus den Nachwuchsmannschaften des SV Arminia Magdeburg, überzeugen.

„Wir sind sehr stolz, die Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge bei uns zu Gast zu haben. Zudem freuen wir uns auf eine weitere enge Zusammenarbeit in den kommenden Jahren, wie wir sie gemeinsam geplant haben“, zeigt sich Arminia-Abteilungsleiter Gordon Bode sehr zufrieden mit Angebot und Resonanz.

Der Spaß am Fußball steht bei den täglich zwei Einheiten stets im Mittelpunkt. Diese Einheiten werden von qualifizierten Trainern der Fußballfabrik in altersgerechten Gruppen mit maximal zwölf Kindern pro Gruppe betreut. Im Mittelpunkt des Trainings stehen Dribbling, Passspiel, Technik-Finten, Torschuss, 1:1-Verhalten in Offensive und Defensive, Ballkontrolle und Jonglieren, Koordination und Handlungsschnelligkeit, Reaktion verbunden mit Konzentration und Disziplin.

Krönender Abschluss ist am heutigen Freitag ein Turnier mit allen teilnehmenden Kindern.