1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fast wie aus einem Guss

Fußball Fast wie aus einem Guss

Am 10. Spieltag der Verbandsliga landete der SV Fortuna einen 4:1 (2:0)-Heimerfolg über den SV Westerhausen.

Von Roland Schulz 26.10.2020, 06:42

Magdeburg l Aufgrund der lang anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage in Magdeburg wurde die Partie kurzfritig vom Rasen- auf den Kunst-rasenplatz am Schöppensteg verlegt. Letztlich brachten Karl-Eduard Postrach (21. Minute), Lukas Dudziak (31.), Albert Halilaj (60.) und Robin Jäger (79.) den Gastgeber deutlich mit 4:0 nach vorn. Dem Westerhäuser Victor Ramon Roldan Arias (90. + 2) blieb es schließlich vorbehalten, den Ehrentreffer zu erzielen.

Beide Mannschaften begannen die Partie mit viel Einsatz und Tempo. Allerdings waren beide Abwehrreihen Herr der Situationen, so dass sich das Spielgeschehen zumeist zwischen den Strafräumen abspielte. „Da hatte Westerhausen sogar mehr vom Spiel. Aber das war uns egal, da nichts Nennenswertes herauskam“, sah Fortuna-Trainer Dirk Hannemann die Anfangsminuten.

Die erste echte Chance hatte dann der Gastgeber nach 20 Minuten. Einen Freistoß, ausgeführt kurz hinter der Mittellinie, faustete Westerhausens Keeper Christoph Klötzer nach vorn weg. Fortuna-Kapitän Hannes Weidemeier nahm den Ball auf, spielte ihn scharf vor das Gästetor, wo der freistehende Postrach vollendete.

Von da an waren die Gastgeber das klar bestimmende Team. Während sich Westerhausen immer wieder in der Fortuna-Abwehr festrannte, im Spiel nach vorn keine Räume oder Anspielstationen fand, legten die jungen Wilden des Gastgebers befreit nach.

„Stark war, wie wir wieder auf unsere Möglichkeiten gewartet und diese dann auch resolut genutzt haben“, freute sich der Coach nach der Begegnung. Und auch die Zuschauer sahen, dass die junge Mannschaft „von Minute zu Minute immer besser in das Spiel gekommen ist.“

Knapp zehn Minuten später bereits das 2:0. Überlegt nahm dabei Dudziak eine weite Flanke per Kopf an und setzte das Leder über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Klötzer zum 2:0 in die Maschen.

Diese verdiente Führung war Ausdruck des nunmehr überlegten Auftrittes der Neustädter, gegen die mit zunehmender Spielzeit immer hilfloser wirkenden Harzer. Vor allem im konditionellen und koordinativen Bereich zeigten jene Schwächen.

Die überlegene Spielweise setzten die Fortunen auch im zweiten Durchgang fort. Höhepunkte waren dabei die beiden weiteren Treffer. Nach einer Stunde Spielzeit setzte der Gastgeber über Philipp Glage zu einem Konter an. Dieser fand mit einem Zuspiel Halilaj, der den Angriff mit dem 3:0 abschloss.

Obwohl Fortuna-Trainer Dirk Hannemann ab der 64. Minute in regelmäßigen Abständen gleich fünfmal durchwechselte, tat dies dem geordneten Spiel des Gastgebers keinen Abbruch. Im Gegenteil. Der eingewechselte Jäger erhöhte aus dem Gewusel der löchrigen und ungeordneten Westerhäuser Abwehr zum 4:0. Die Bemühungen der Gäste um einen Ehrentreffer wurden dann in der Nachspielzeit belohnt, als Arias einen langen Ball von Vargas annahm und vollendete.

Nach dieser tollen Leistung wollte der Coach auf Nachfrage zunächst keinen Spieler hervorheben. „Wir wissen, dass bei uns einfach alles über die Mannschaft geht. Aber Karl-Eduard Postrach hat schon ein gutes Spiel gemacht. Das muss man einfach sagen, zumal es jetzt das zweite Spiel in Folge war“, so Hannemann. Und der zufriedene Abteilungsleiter Thomas Knobbe ergänzte: „Man sieht immer mehr, dass die jungen Kicker so langsam im Männersport angekommen sind. Da wird noch mehr kommen.“