1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Favorit prüft Spitzenreiter

EIL

Fußball Favorit prüft Spitzenreiter

Am 9. Spieltag der Stadtoberliga Magdeburg steht das Spitzenspiel zwischen dem Post SV und dem Tabellenführer TuS 1860 II im Mittelpunkt.

Von Roland Schulz 21.10.2017, 06:00

Magdeburg l Dabei wartet dieser Spieltag mit jeweils drei Begegnungen um 12.30 bzw. 15 Uhr auf. In der ersten Spielphase trifft u. a. im Landesliga-Vorspiel der Rangzweite VfB Ottersleben II, der als einzige Mannschaft des 13er-Feldes noch ohne Niederlage ist, am Schwarzen Weg auf die Reserve der Olvenstedter Germania. Dabei ist die Favoritenrolle klar gegeben. Seit 2005 standen sich beide Mannschaften 16 mal in Punktspielen gegenüber, wobei der VfB II zwölf Begegnungen siegreich gestalten konnte. Einmal trennte man sich unentschieden, drei Spiele gewann die Germania-Zweite.

Ebenfalls um 12.30 Uhr finden die Spiele der Roten Sterne gegen die SG Handwerk bzw. der zweiten Mannschaft des MSC Preussen und des Fermersleber SV statt, wobei die Gastgeber die Favoritenrolle inne haben.

Um 15 Uhr werden das Verfolgerduell zwischen dem BSV 79 und Aufbau/Empor Ost sowie das Kellerduell zwischen dem SV Beyendorf und dem USC angepfiffen. Während der BSV im „Ostelbienduell“ leicht favorisiert scheint, ist der Ausgang in Beyendorf offen, zumal die Gastgeber erstmals in dieser Saison punkten wollen.

Das Spitzenspiel sieht den Aufstiegsfavoriten Post SV, die Stadtfelder wurden von allen anderen zwölf Mannschaften vor der Saison als ein solcher zumindest mit genannt, und den überraschenden Spitzenreiter TuS 1860 Magdeburg II in Aktion.

Neun Siege, drei Remis und vier Niederlagen lautet die Bilanz zwischen beiden Mannschaften seit 2005 in Magdeburgs höchster Spielklasse zu Gunsten der Postler. Allerdings wussten die Neustädter bereits in der vergangenen Saison, da aber zu Hause, zu überraschen, gewannen nach zuvor vier deftigen Pleiten (0:5, 0:6, 0:4, 0:5) mit 2:0 Toren. Die Postler, aktuell mit 34 Toren treffsicherste Mannschaft der Liga, können mit einem Sieg wieder den Anschluss an die direkte Spitze herstellen, zumal sie ein Spiel weniger ausgetragen haben als der TuS II.