1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FCM gewinnt Schrote-Cup

Fußball FCM gewinnt Schrote-Cup

Der 1. FC Magdeburg gewann zum ersten Mal den internationalen Schrote-Cup des MSV Börde für D-Junioren.

Von Dirk Priezel 24.06.2018, 23:01

Magdeburg l Die FCM-Kicker, mit der ersten Mannschaft aus der Talenteliga angetreten, blieben als einzige Vertretung ohne Punktverlust, erzielten die meisten Tore (15) und stellten mit Leandro Matthias (6 Treffer) den erfolgreichsten Torschützen.

Dabei mussten sich die Schützlinge von Nick Struy und Jonas Heinemann gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Im Derby gegen Gastgeber MSV Börde stand ihnen dabei auch das Glück des Tüchtigen zur Seite, denn der Siegtreffer gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber gelang erst mit dem Abpfiff. Überhaupt spielten die Gastgeber mit dem Trainerteam Michael Kniep/Christian Knorr sowie dem Torjäger Vincent Nahrstedt ein überraschend starkes Turnier und belegten verdientermaßen den dritten Platz.

Die Zuschauer sahen viele spannende Spiele mit knappen Resultaten. Sehr starke Leistungen zeigten die Vertretungen aus Polen und Tschechien von Korona Kielce und dem FK Teplice, die die Plätze zwei und vier belegten und bis zum Schluss um den Turniersieg mitspielten.

Die Gäste aus Kielce, die zum ersten Mal nach Deutschland reisten, nutzen ihren Magdeburg–Aufenthalt auch zu einer ausgiebigen Stadtbesichtigung. Der FK Teplice war zum zweiten Mal beim Schrote-Cup zu Gast und belegte nach dem zweiten Platz im Vorjahr diesmal Rang vier. Die Niederlage gegen den MSV Börde verhinderte einen Sprung auf einen Medaillenplatz. Dafür stellten die Tschechen mit Jakub Dufek den „Besten Spieler“ des Turniers.

Der Berliner AK 07, im Vorjahr Turnierdritter, kam diesmal auf Platz fünf. Die Spieler aus der Bundeshauptstadt hatten allerdings nur acht Spieler zur Verfügung, so dass am Ende die Kräfte nachließen.

Eintracht Braunschweig spielte mit dem jüngsten Team des Turniers und belegte gegen die ein bis zwei Jahre ältere Konkurrenz den sechsten Platz. Das Team aus Magdeburgs Partnerstadt zeigte dabei aber herzerfrischende Leistungen und war eine große Bereicherung des Schrote-Cups. Mit Jonte Wilts hatten die Löwenstädter auch den „Besten Torhüter“ des Turniers in ihren Reihen.