1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Nachwuchs will in die Bundesliga

Fußball FCM-Nachwuchs will in die Bundesliga

Das Saisonziel der A-Junioren vom 1. FC Magdeburg lautet Bundesligaaufstieg. Die Mannschaft dafür wird von Coach Thomas Hoßmang geformt.

Von Hans-Joachim Malli 27.07.2017, 06:00

Magdeburg l Am 19. August beginnt für die U-19-Kicker des FCM mit dem Auftaktspiel bei Empor Berlin der Punktspiel-Alltag in der A-Junioren- Regionalliga. Spätestens bis dahin wollen Coach Thomas Hoßmang und die Co-Trainer Mario Winkler und Matthias Mincu die Jungs auf Vordermann gebracht haben. „Wir wollen schnell aus der Hüfte kommen. Anders starten als im letzten Jahr“, so Hoßmang.

Da verspielte der FCM mit einer schwachen Hinrunde frühzeitig den angestrebten Bundesligaaufstieg, verpasste trotz toller Rückrunde deutlich die Aufstiegsränge. „Unser Anspruch ist es schon, Bundes- liga zu spielen“, formuliert Hoßmang daher deutlich das Ziel für die neue Saison. Dieses zu erreichen, wird erneut schwierig, kamen doch mit Jena und Energie Cottbus zwei der drei Absteiger aus der Bundesliga Nord/Nordost in die A-Junioren-Regionalliga Nordost.

Landesrivale Hallesche FC dürfte ebenfalls wieder zu beachten sein, auch wenn der Mitfavorit im letzten Frühjahr mit 0:5 in Magdeburg unterging und seine Ambitionen begraben musste. Bei den Saalestädtern haben inzwischen auch Robin und Jonas Techie-Menson angeheuert. Die Zwillinge von Hertha BSC hatten im Vorjahr schon beim FCM unterschrieben, um dann doch für Viktoria Berlin zu spielen.

Zwei Dutzend Akteure umfasst derzeit der Kader, ist eigentlich komplett. Nur vier Akteure – Bleron Berisha aus Großaspach, Luca Menke aus Lüneburg, Marc-Andre Jürgen von Schalke 04 und der Zwickauer Tom Ebersbach – kamen extern dazu. Zwei Kanadier wurden nach Hause geschickt. Ansonsten wird das Team je zur Hälfte aus der letztjährigen U 19 und nachrückenden B-Junioren formiert.

Das könnte ein Vorteil sein, hofft Nachwuchsleiter Hoßmang, gibt den neuen Spielern während der Vorbereitung jeweils einen „alten“ an die Hand. „Sie sollen sich untereinander helfen, die Truppe so schneller zusammenwachsen“, sagt der Trainer.

Am heutigen Donnerstag (16 Uhr/Platz 2) spielt seine Elf gegen die U 17 von RB Leipzig, fährt am Sonntag für fünf Tage nach Neugattersleben ins Trainingslager. Danach folgen noch Tests gegen den Chemnitzer FC, die Landesklasse-Männer von Wulferstedt und Mitfavorit Carl Zeiss Jena.