1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fortuna eine Halbzeit ebenbürtig

Fußball Fortuna eine Halbzeit ebenbürtig

Im Achtelfinale des Fußball-Landespokals unterlag Fortuna Magdeburg Oberligist Germania Halberstadt mit 0:3.

Von Roland Schulz 10.10.2016, 01:01

Magdeburg l Vor 111 zahlenden Zuschauern erzielten Tino Schulze (32.), Pascal Eichhorst (51.) und Pascal Jan Wedemann (87.) die Tore für die Gäste.

Dabei konnte der Gastgeber die sehr intensiv geführte Partie vor allem in der ersten Hälfte lange offen halten. Erste Möglichkeiten wurden durch den Halberstädter Patrick Schlegel (5.) und durch Linus Braun im direkten Gegenzug aber vergeben. Halberstadt versuchte mit schnellem, direktem Spiel Zugriff auf die Begegnung zu bekommen. Die taktisch sehr klug eingestellten Fortunen störten früh, verhinderten so einen überlegten Spielaufbau der optisch mit mehr Ballbesitz agierenden Gäste.

Die besseren und gefährlicheren Aktionen hatte der Hausherr. So setzte Raphael Splanemann (25.) ein weiteres Achtungszeichen. Die nächste gute Tormöglichkeit vergab dann wieder der Gastgeber, als sich Braun auf der rechten Seite durchsetzte und in der Mitte Tobias Ginter fand. Doch der Stürmer bekam in zentraler Position beim Abschluss keinen Druck hinter den Ball (31.). Dafür fiel auf der Gegenseite das 0:1, als Eichhorst per Flanke Schulze bediente, von dem die Kugel ins Tor trudelte.

Fortuna zeigte sich bis zur Pause nicht geschockt, besaß die große Chance zum 1:1, als ein Braun-Kopfball nach Ginter-Vorarbeit an die Latte krachte. So ging es mit dem unglücklichen 0:1 aus Gastgebersicht in die Pause.

In die zweite Halbzeit ging Halberstadt nun entschlossener, während der Gastgeber dem sehr laufintensiven Spiel des ersten Durchganges mehr und mehr Tribut zollen musste. Jedenfalls gelang der Hannemann-Elf keine nennenswerte Offensivaktion mehr.

Viele Fehlabspiele im Spielaufbau erstickten dabei oftmals Offensivaktionen bereits im Keime. Der Oberliga-Spitzenreiter spielte jetzt seine Klasse aus, besaß neben den beiden Tore weitere gute Möglichkeiten durch Nico Hübner (52.), Tommy Müller (58., 72.) und Wedemann (83.). Allerdings bewahrte der gute Salman Ghazbaf im Tor der Neustädter sein Team vor einem größeren Rückstand.

SV Fortuna: Ghazbaf – Splanemann (68. Baptist), Wöge, Müller (76. Weidemeier), Bengel, Braun, Bimenyimana, Helmecke (Th. Heinrich), Schmidt, Ohlendorf, Ginter