1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fortunen streben ersten Heimsieg 2017 an

Fußball Fortunen streben ersten Heimsieg 2017 an

Gegen den 1. FC Romonta Amsdorf wollen die Verbandsliga-Kicker des SV Fortuna den ersten Sieg des Jahres feiern.

Von Roland Schulz 24.03.2017, 00:01

Eichenweiler l Am Sonnabend treffen ab 15 Uhr am Schöppensteg Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg und der 1. FC Romonta Amsdorf in einer vorgezogenen Partie des 22. Spieltages der Fußball-Verbandsliga aufeinander.

Beide Vereine einigten sich darauf, die Partie vom Ostersonnabend vorzuziehen, da beide am Ostermontag ein Nachholspiel austragen müssen. Während die Fortunen dann beim Burger BC antreten, empfängt der 1. FC Romonta den FC Grün-Weiß Piesteritz.

Der Ausgang der Partie scheint offen, zumal man sich im Hinspiel im Mansfeldischen 1:1 trennte. Kenny May glich damals elf Minuten vor Ultimo den Führungstreffer des Gastgebers durch Pawel Kudyba aus.

Die Bilanz liest sich aus Fortuna-Sicht nicht berauschend. In fünf Punktspielen gab es drei Niederlagen und zwei Remis. Den einzigen Sieg landeten die Fortunen 2010 in einem Test mit 2:0.

„Amsdorf stellt zwar aktuell die beste Auswärtsmannschaft der Liga, doch ich sehe die Begegnung als sehr offen an. Wenn wir wie in den beiden letzten Auswärtsspielen an unsere Leistungsgrenze gehen und den Matchplan umsetzen können, haben wir eine Chance. Wir wollen jedenfalls zu Hause erstmals in 2017 gewinnen“, blickt Fortuna-Trainer Dirk Hannemann voraus.

Der Coach kann auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen, einzig hinter den Einsätzen von Patrick Wöge und Dennis Baptist stehen Fragezeichen.