1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fortunen wollen sich weiter verbessern

Fußball Fortunen wollen sich weiter verbessern

Mit dem Duell Westerhausen gegen Kelbra wird am Freitagabend um 18.30 Uhr die Saison 2018/19 in der Verbandsliga eröffnet.

Von Roland Schulz 10.08.2018, 06:00

Magdeburg l Es ist nicht nur das erste Punktspiel in der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes, es ist auch gleichzeitig das erste Punktspiel in den drei Spielklassen unter der Regie des Landesverbandes. Landesliga und Landesklasse starten erst am 24. und 25 August in die neue Punktspielsaison.

Diese neue Spielzeit verspricht eine sehr spannende Saison zu werden. Wobei man weiter davon ausgehen kann, dass es eine Zwei- oder gar Drei-Klassen-Gesellschaft geben wird.

Alle Mannschaften hatten in der längeren Sommerpause Zu- und/oder Abgänge zu verzeichnen, wobei einige weder Kosten noch Mühe gescheut haben. Zuletzt sorgten Elster und Union Schönebeck für ligainterne Schlagzeilen. Union vermeldete zunächst den Zugang von Ex-FCM-A-Junioren-Keeper Maximilian Heidel, der auch vier Testspiele bestritt. In einer Nacht- und Nebelaktion wechselte der junge Mann jetzt aber als Vertragsamateur nach Elster.

Zu den Meisterschaftsfavoriten sind neben Oberliga-Absteiger Barleben und Titelverteidiger Ammendorf wohl auch Edelweiß Arnstedt und Romonta Amsdorf zu zählen.

Im Mittelfeld werden sich wohl Sangerhausen, Dessau, Dölau, Thalheim, der SV Fortuna, der sich nach den Rängen neun und zehn wieder einstellig platzieren will, und Neuling Westerhausen Duelle um einen einstelligen Tabellenrang liefern, wobei die Harzer durchaus die Rolle der zuletzt überzeugenden Neulinge Zorbau, Dölau und Thalheim einnehmen könnten.

Bleiben mit Haldensleben, Schönebeck, Bitterfeld, Elster und Kelbra fünf Teams, aus deren Kreis sich wohl die hoffentlich nur zwei Absteiger herauskristallisieren werden.