Fußball Gelungenes Heimdebüt

Der SV Arminia konnte mit dem 3:2-Heimsieg am 2. Spieltag der Landesklasse, Staffel 2, über Blau-Weiß Niegripp ein Ausrufezeichen setzen.

Von Kevin Gehring 28.08.2017, 04:00

Magdeburg l Dabei starteten die Gäste – von Arminia-Coach Thomas Tietz als „klarer Staffelfavorit“ betitelt – besser in die Partie. Von Beginn an waren sie auf Ballkontrolle und klares Spiel nach vorn aus. Bereits in der 7. Spielminute hatte Niegripps Kapitän Marcus Schlüter vom Elfmeterpunkt die große Chance zur Führung. Doch parierte Arminias Marcus Klebe den schwach geschossenen Elfmeter und hielt damit das 0:0.

Der gehaltene Elfmeter zeigte Wirkung: Die Gastgeber waren fortan besser im Spiel, übernahmen zunehmend die Kontrolle. Es folgte die glückliche Führung der Hausherren in der 13. Minute. Simon Weiß behauptete im Mittelfeld den Ball und fand mit einem präzisen Seitenwechsel den auf rechts gestarteten Philip Posselt. Dieser blieb vor SG-Keeper Marcus Rimpl eiskalt und traf wuchtig zur Führung aus heiterem Himmel.

Doch mit der Führung fanden die Arminen auch hinten Sicherheit. Angeführt von Kapitän Matti Hanso, der kurzfristig doch am Spiel teilnehmen konnte, verschoben sie fortan gut und ließen den Blau-Weißen wenig Raum, um ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Bei Ballgewinn schaltete die Arminia schnell um und kam so zu guten Chancen.

Nach einer solchen schnellen Kombination über Ralf Gasch und Posselt traf Fouad Fassassi ins Tor der Niegripper, befand sich zuvor aber im Abseits. Vor der Pause hatten auch Weiß und Hanso noch gute Chancen für die Gastgeber, zielten aber jeweils drüber.

Auch im zweiten Durchgang erwischten die Niegripper den besseren Start. Während die Arminen gefühlt noch in der Kabine weilten, war der Ausgleich eine Frage der Zeit. Nachdem Großchancen von Andre Wittpahl und Marco Westhause mit vereinten Kräften noch geklärt werden konnten, traf Schlüter im Anschluss eines Freistoßes zum nicht unverdienten Ausgleich.

Doch war der SV Arminia, in Person von Ralf Gasch, umgehend wieder zur Stelle. Mit einem Konter war die hochstehende Abwehrreihe der Gäste überwunden. Frei vor Keeper Rimpl zog er an diesem vorbei und traf flach zur erneuten Führung. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, welches in einer Gelb-Roten Karte für Simon Weiß wegen Meckerns in der 76. Minute gipfelte.

Doch auch in Unterzahl boten sich den Gastgebern weitere große Konterchancen. Eine dieser Konter vollendete Norman Rindorf, nach starker Vorarbeit auf der rechten Seite von Philip Posselt, zum vorentscheidenden 3:1 für die Buckauer. Im eigenen Kasten war auf Marcus Klebe Verlass, der einige brenzlige Situationen der Gäste entschärfte. In der 90. Minute sah er aber nicht gut aus, als ihm ein Freistoß von Steven Plünnecke durch die Hände zum 3:2 rutschte. Doch mit vereinten Kräften und großem Willen brachten die Arminen das 3:2 und damit den durchaus verdienten Sieg im Spitzenspiel über die Runden.

SV Arminia: Klebe – Schneider, Habermann (76. Magnus), Lenz, Gasch (81. Schmidt), Posselt, Rindorf, Hanso, Fassassi (88. Berlin), Weiß, E. Fritzsche

Torfolge: 1:0 Posselt (13.), 1:1 Schlüter (56.), 2:1 Gasch (58.), 3:1 Rindorf (83.), 3:2 Plünnecke (90.+2)