1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania und Fortuna-Zweite wollen tauschen

EIL

Fußball Germania und Fortuna-Zweite wollen tauschen

Von vier geplanten Testspielen am Sonnabend mit Magdeburger Beteiligung wurden drei Begegnungen bereits abgesagt.

Von Roland Schulz 20.01.2017, 00:01

Magdeburg l Den Auftakt wollten am Sonnabend ab 11 Uhr Landesligist VfB Ottersleben und Blau-Weiß Neuenhofe (6. der Bördeoberliga) vollziehen. „Aufgrund der vorherrschenden Witterungsbedigungen ist unser Platz derzeit nicht vernünftig bespielbar“, berichtete der VfB. „Um aber trotzdem am Ball zu bleiben und unseren Freunden aus dem Bördelandkreis nicht komplett absagen zu müssen, wird es stattdessen nun ein kleines gemeinsames Blitzturnier auf den beiden Soccerfive-Plätzen im LuckyFitness.de Schönebeck geben. Los geht es um 13 Uhr“, so Trainer André Hoof.

Ebenfalls abgesagt wurde die Begegnung zwischen dem MSV Börde II und der zweiten Mannschaft der TSG Calbe. „Der Platz ist nicht bespielbar. Neben einer Schneedecke ist darunter noch eine Eisschicht vorhanden. So können wir den Platz nicht mal räumen“, äußerte sich Co-Trainer Frank Wapenhans am Donnerstag am Telefon.

Bereits Anfang der Woche sagte Landesklasse-Vertreter SV Arminia das Testspiel gegen den Verbandsligisten MSV Börde ab. Das Spiel sollte am Sonnabend ab 14 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz an der Erich-Weinert-Straße steigen.

Ob das Spiel zwischen Landesligist Germania Olvenstedt und dem SV Fortuna Magdeburg II, Anstoß sollte Sonnabend um 14 Uhr sein, stattfinden kann, entscheidet sich am Freitagmittag. „Bei uns kann aber keinesfalls gespielt werden“, berichtete Germania-Coach Bastian Müller am Volksstimme-Telefon. Fortuna-II-Trainer Marco Kilian meinte: „Wir werden am Freitag gegen Mittag entscheiden, ob wir bei uns spielen können!“ Die Neustädter haben ihre Kunstrasenplatz geräumt. Entscheidend wird sein, ob sich Eis auf der Fläche gebildet hat.

Nun hoffen die Magdeburger Kicker darauf, dass sich die Situation bessert und die geplanten Spiele und vor allem auch die Trainingseinheiten am Sonnabend kommender Woche bzw. unter der Woche stattfinden können. Laut Magdeburger Wetterdienst sind in den kommenden zwei Tagen zwar Plusgrade bis drei Grad zu erwarten. Allerdings zieht es in der kommenden Woche wohl wieder bis auf Minus elf Grad (Freitag) an.