1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Handwerker fordern Post

Fußball Handwerker fordern Post

In der Stadtoberliga steht am Wochenende mit dem 12. Spieltag der vorletzte Durchgang der Hinrunde 2017/18 ins Haus.

Von Roland Schulz 18.11.2017, 05:00

Magdeburg l Mit der 13. Runde geht die Fußball-Stadtoberliga am kommenden Sonnabend (25. November) bereits in die Winterpause. Vereinzelt werden zwar noch Nachholspiele ausgetragen, doch der reguläre Spielbetrieb wird dann erst mit dem Startschuss zur zweiten Halbserie am 3. März des kommenden Jahres fortgesetzt. Das frühe Hinrundenende und der relativ späte Rückrundenstart sind der Staffelstärke mit nur 13 Teams geschuldet.

Doch vorerst steht am Sonnabend noch der 12. Spieltag ins Haus. Das sogenannte „Spiel des Tages“ steigt dabei ab 14 Uhr am Umfassungsweg, wenn sich Gastgeber SG Handwerk (7.) und der amtierende Tabellenzweite Post SV gegenüberstehen.

Die Postler boten am vergangenen Wochenende bei der 1:2-Niederlage im Stadtpokal dem Landesklasse-Spitzenreiter TuS 1860 die Stirn, sollten auch aus Neustadt die Punkte mit nach Hause nehmen. Zumal die Mannen von der Spielhagenstraße neben Spitzenreiter Ottersleben II auswärts noch ungeschlagen sind.

Jener Spitzenreiter VfB II muss ebenfalls um 14 Uhr antreten, gastiert dann auf dem Platz der Freundschaft beim in dieser Saison stark schwächelnden Fermersleber SV und sollte ebenfalls die drei Punkte mit nach Hause nehmen. In der vergangenen Saison trennten sich beide in Fermersleben 2:2, zu Hause gewann der VfB II aber mit 2:0 Toren.

Bereits um 11.30 Uhr eröffnen die Roten Sterne und der TuS 1860 Magdeburg II den Spieltag, empfangen an der Dodendorfer Straße die Olvenstedter Reserve bzw. an der Zielitzer Straße den FC Zukunft. Beide Gastgeber sind Favorit in diesem Spiel. Allerdings ist der FC Zukunft nicht zu unterschätzen. Zogen doch die Lemsdorfer am vergangenen Wochenende als einziger Stadtoberligist in das Pokal-Halbfinale ein.

Auf ein interessantes Mittelfeldduell können sich die Besucher der Begegnung an der Büchnerstraße freuen. Hier empfängt der BSV 79 um 14 Uhr die zweite Mannschaft des MSC Preussen. Im Duell der drittbesten Heimmannschaft gegen die drittbeste Auswärtself sind die Karten verteilt.

Ebenfalls als Favorit geht der SV Aufbau/Empor Ost ab 14 Uhr am Gübser Weg in die Partie gegen das immer noch sieglose Schlusslicht SV Beyendorf. Dabei darf man gespannt sein, ob der Gastgeber gegen die Randmagdeburger, die bisher im Schnitt pro Begegnung 5,6 Tore eingeschenkt bekamen, ihre aktuell schwache Heimbilanz von drei Zählern aufbessern können.