1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hannemann fordert Steigerung

Fußball Hannemann fordert Steigerung

Während der MSV Börde in der Verbandsliga beim SV Edelweiß Arnstedt antreten muss, empfängt der SV Fortuna den Ligaprimus SV Dessau 05.

Von Roland Schulz 04.11.2016, 00:01

Magdeburg l Nach dem VfB IMO Merseburg (H, 0:0), dem BSV Ammendorf (A, 1:4) und dem Haldensleber SC (A, 2:3) trifft der Aufsteiger SV Fortuna am heimischen Schöppensteg am Sonnabend ab 14 Uhr mit dem aktuellen Spitzenreiter SV Dessau 05 auf eine weitere Spitzenmannschaft der Liga.

Den Grundstein für Platz eins legten die Dessauer daheim im Schillerpark, in dem sie alle fünf Spiele gewannen. Auswärts sieht die Bilanz mit gerade fünf Zählern schon etwas magerer aus. „Trotzdem verfügt Dessau über eine Mannschaft, die stark in der Offensive ist und mit Keeper Marius Kansy einen exzellenten Fachmann zwischen den Pfosten hat“, sieht Fortuna-Coach Dirk Hannemann die Stärken des Gegners.

Rückblickend auf das Spiel in Haldensleben am vergangenen Sonntag war der Coach immer noch etwas enttäuscht darüber, dass sich seine Mannschaft zum wiederholten Male nicht für ihr gutes Spiel belohnt hatte. „Aber wir haben wieder zu viele Chancen liegen gelassen, waren im Torabschluss einfach nicht zwingend genug. Zudem wurden unsere wenigen Fehler sofort bestraft!“

Gegen Dessau müsse sich seine Mannschaft „steigern und die Fehler, die wir analysiert haben, abstellen. Wir wollen ein Zeichen setzen, den anderen Mannschaften zeigen, dass wir noch da sind!“

Zur Aufstellung wollte sich der Coach nicht äußern. Fest steht bisher nur, dass Philipp „Mü“ Müller auf Grund der fünften gelben Karte gesperrt ist.

Wieder auswärts muss der MSV Börde antreten. Gegner ist diesmal ist am Sonnabend ab 14 Uhr der SV Edelweiß Arnstedt, der sich nicht nur selbst (Platz eins bis fünf), sondern auch von der Konkurrenz vor der Saison weitaus höher eingestuft wurde, als es der aktuelle 13. Platz ausdrückt.

Beide trafen in einem Pflichtspiel erst zweimal aufeinander. Im Mai des Jahres hieß es in Magdeburg 1:1, im Hinspiel im Herbst des vergangenen Jahres behielt Arnstedt mit 2:1 die Oberhand. Da war der MSV aber mindestens ebenbürtig, fühlte sich letztlich aber arg benachteiligt.

„Wir wollen unseren kleinen Lauf ausbauen, versuchen erneut einen der sogenannten Großen zu ärgern. Einen Punkt wollen wir schon mitbringen“, so Trainer Rolf Döbbelin. Fehlen werden Philipp Müller, Steven Ebeling, Sascha Sommer und Philipp Heise. Dafür ist Benjamin Lohse wieder mit von der Partie.