1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hannemann will einstelligen Platz

Fußball Hannemann will einstelligen Platz

In der Fußball-Verbandsliga empfängt der SV Fortuna den FC Grün-Weiß Piesteritz. Der MSV Börde ist in Zorbau zu Gast.

Von Hans-Joachim Malli 26.05.2017, 01:01

Magdeburg l „Beim 4:3 gegen Börde ist unser Plan, viel mit langen Bällen zu agieren und auf die zweiten Bälle zu gehen, aufgegangen. Vor allem in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft den Plan gut umgesetzt und auch die meisten Zweikämpfe gewonnen“, freute sich Fortuna-Trainer Dirk Hannemann auch noch Tage nach dem Erfolg an der Harsdorfer Straße über den Derby-Sieg.

Nun soll am Sonnabend (15 Uhr/Schöppensteg) gegen den drei Punkte hinter den Fortunen stehenden FC Grün-Weiß Piesteritz nachgelegt werden. „Unser Ziel ist immer noch ein einstelliger Tabellenplatz. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir die drei Punkte holen“, spekuliert Hannemann auf den nächsten Dreier, weiß aber auch um das andere Gesicht seiner Elf, die zuletzt zu Hause 1:2 gegen den VfB Sangerhausen patzte.

Während Linus Braun seinen Torriecher endlich wiedergefunden hat, fehlt der Schütze des 4:3-Siegtores vom vergangenen Sonntag. Einzelhandelskaufmann Dennis Baptist muss morgen arbeiten.

Nach der Derbyniederlage gegen den SV Fortuna saßen die Börde-Kicker noch bis Mitternacht zusammen. Aber nicht nur, um das 3:4 auszuwerten, sondern weil Christian Liedtke am Montag 30 wurde. Noch beim Anstoßen mit dem Geburtstagskind schworen sich die Stadtfelder, das Ruder wieder herumzureißen, am besten morgen beim SV Blau-Weiß Zorbau.

Der Aufsteiger hat zwar aktuell 15 Punkte mehr auf dem Konto als der MSV, doch wollen die Stadtfelder auch noch den ein oder anderen Zähler. „Ich will nicht am letzten Spieltag unbedingt gewinnen müssen, um die Klasse zu halten“, motiviert Trainer Tobias Ellrott.

„Wir glauben an uns“, ist Ellrott vom MSV überzeugt, erlebt aber personell jede Woche neue Überraschungen. „Das ist wie eine Wundertüte. Darum haben wir uns gegen Fortuna auch einige individuelle Fehler zu viel erlaubt“, so Ellrott, der im Sommer wieder ins zweite Glied rückt und an André Hoof übergibt.

Während David Berlin und Tom Freisleben bis Saisonende verletzt ausfallen, sollen Benjamin Lohse und Philipp Heise in Zorbau wieder in die Start-Elf zurückkehren. Zudem werden die A-Junioren Lorenco David Sori Acosta und Felix Marquardt oben aushelfen, versuchen, die zahlreichen Ausfälle zu kompensieren.