1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hoßmang bastelt am neuen Team

Fußball Hoßmang bastelt am neuen Team

Wieder zurück in die Beletage des deutschen Nachwuchsfußballs wollen A-Junioren des 1. FC Magdeburg.

Von Hans-Joachim Malli 30.07.2016, 01:01

Magdeburg l Die von Nachwuchsleiter Thomas Hoßmang und seinem neuen Co-Trainer Silvio Bankert gecoachte U 19 des 1. FC Magdeburg strebt die alsbaldige Rückkehr in die A-Junioren-Bundesliga an. Schon zweimal, 2008/2009 und 2010/2011, spielten die Blau-Weißen in der höchsten Spielklasse, mussten die Liga aber nach jeweils nur einer Saison wieder verlassen.
Fußballlehrer Hoßmang verweist allerdings auf den großen Umbruch in der aktuellen Mannschaft, sagt: „Natürlich wollen wir gern in den nächsten zwei, drei Jahren wieder hoch. Im Moment wäre es aber zu früh, überhaupt ein Saisonziel auszugeben. Die Mannschaft mit ihren jungen Neuzugängen muss formiert werden, darum warten wir auch die ersten vier bis sechs Spiele ab.“
Mit Patryk Kujawa, Sebastian Hey, Burak Tasar, Uz Müller, Abdallah Obeid, Gyu-Loic Schröder und dem erst im Januar gekommenen Maximilian Heidel verbleiben sieben der vorjährigen U-19-Mannschaft im aktuellen Kader. Dazu kommen Florian Goutal, Stefan Korsch, Dustin-Jean Müller, Valentin Pung, Hendrik Kuhnhold, Philipp Harant, Dimitar Mitrovski, Nils Schätzle und Jan Hübner aus der eigenen U 17 und die externen Neuzugänge Kasra Ghawilu (JVC Nordwest Oldenburg), Ishwar Bhatti (College Bradenton/Kanada), Bojan Tanev (SV Sandhausen), Leon Heynke (SSV Markranstädt), Jonas Techie-Menson (Hertha BSC), Tunahan Bozkaya (SV Sandhausen) und Rückkehrer Rodi Celik (TSV Havelse), so dass der aktuelle Kader 23 Aktive umfasst. Auffällig, die Neuzugänge sind fast alle Jahrgang 1999, können zwei Jahre hier spielen.
„In der Breite sind wir gut aufgestellt“, findet Hoßmang, „haben jetzt mehr Alternativen. Nun muss die Truppe zusammenwachsen.“ Noch gut drei Wochen haben die Trainer Gelegenheit, die neue U-19-Mannschaft zu formen. Am 20. August empfängt der Club Tennis Borussia Berlin zum ersten Punktspiel.
„Bis dahin haben wir dann auch Klarheit, wie die Startelf aussieht, wird es möglicherweise bei dem ein oder anderen Enttäuschungen geben, aber da müssen die Jungs durch“, weiß Trainer Hoßmang um die möglichen Probleme. Das für die kommende Woche in Neugattersleben angesetzte Trainingslager wird auch zum weiteren Teambuilding genutzt. Aktuelle DFB-Auswahlspieler gibt es in der U 19 nicht, aber der aufgerückte Dimitar Mitrovski und Neuzugang Bojan Tanev hoffen auch in der neuen Saison auf Berufungen in die mazedonische Auswahl.
Neben den altersbedingten Abgängen aus der U 19 verließen auch wieder einige jüngere Talente die Elbestadt. Soufiane Messeguem und Nico Mai (beide U 15) wechselten zum VfL Wolfsburg, die U 17 verließen Marius Liesegang (FSV Mainz), Bennet Schmidt, Mateusz Ciapa (beide SC Freiburg), Tim Siersleben (VfL Wolfsburg), Martin Schauer (FC St. Pauli) und Marc-André Jürgen (FC Schalke 04).