1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HSV und Nedlitz spielen Herbstmeister aus

Fußball HSV und Nedlitz spielen Herbstmeister aus

Die Landesklasse, Staffel 2, bittet am heutigen Sonnabend ab 13.30 Uhr zum letzten Spieltag des Jahres 2017.

Von Kevin Gehring 09.12.2017, 04:00

Magdeburg l Dabei kommt es, als hätten es die Planer vor der Saison gewusst, noch zu zwei echten Spitzenspielen.

Auf dem Jahnsportplatz duellieren sich der SV Arminia und der TuS 1860 Magdeburg im Aufeinandertreffen Vierter gegen Dritter.

Vor drei Wochen wäre es noch das direkte Duell um die Herbstmeisterschaft gewesen, doch ließen beide Teams in den vergangenen Wochen einige Punkte auf der Strecke liegen. Die Arminen verloren die letzten beiden Spiele gegen den HSV Medizin und bei Vorfläming Nedlitz jeweils mit 1:2. Die Gäste konnten nach zuvor zwei Niederlagen in Folge gegen Germania Güsen einen ungefährdeten 5:0-Heimsieg feiern und die „Wende einleiten“.

Darin sieht TuS-Trainer Tino Beyer auch den Vorteil seiner Schwarz-Gelben. „Wir haben schon einen Weg aus dem kleinen Negativ-Trend gefunden, Arminia hingegen muss das erst noch tun“, so Beyer. Beide Trainer sind sich einig, dass die Zuschauer ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe mit gewisser Symbolfunktion erwartet.

Die Gastgeber wollen ihre Derby-Bilanz verbessern, nachdem die letzten drei Magdeburger Duelle allesamt mit 1:2 verloren gingen und sich „mit einem Derbysieg in die lange Winterpause verabschieden“, so Trainer Thomas Tietz. Um dies zu erreichen, wolle man sich am letzten Spiel orientieren, welches zwar in Nedlitz verloren ging, jedoch „viele gute Ansätze“ zeigte.

Die Neustädter hingegen schielen gar zur Herbstmeisterschaft, die sie mit einem Dreier und einem Unentschieden im Gipfeltreffen einfahren könnten. „Man kann in dieser Liga nicht alle Spiele gewinnen, so stehen wir gut da, sind absolut im Soll“, zeigte sich Beyer auch mit Platz drei zufrieden. Das Derby soll dennoch gewonnen werden, um die Weihnachtsfeier am selben Abend noch ein bisschen schöner zu gestalten.

Zeitgleich treffen nur einen Kilometer entfernt der HSV Medizin und der SC Vorfläming Nedlitz zum abschließenden Gipfeltreffen aufeinander. Beide Teams kommen nach ihren Siegesserien mit ordentlich Rückenwind, wollen das Jahr erfolgreich abschließen. Die bisherige Bilanz spricht für den HSV, der zuhause jedes Duell gegen Nedlitz gewinnen konnte.

Der MSV Börde II bekommt Besuch von Germania Güsen zum Kellerduell. Mit einem Heimdreier möchte sich die Sauerbier-Elf Luft nach unten verschaffen. Ausgeglichene Spiele erwarten den 1. FC Magdeburg II, der beim TSV Kleinmühlingen/Zens gastiert und den SV Fortuna II, dem der SSV Samswegen ein Besuch abstattet. Für den SSV Besiegdas kommt es zum Jahresabschluss hingegen noch einmal knüppeldick: der eigentliche Staffelfavorit SG Blau-Weiß Niegripp gastiert am Gübser Weg.