1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HSV und TeBe entführen die Pokale

EIL

Fußball HSV und TeBe entführen die Pokale

Top-Fußball bot der Nachwuchs bei zwei Hallenturnieren des MSV Börde in Magdeburg.

Von Dirk Priezel 25.01.2018, 04:00

Magdeburg l Zum Abschluss der Hallenturnierserie des Winters veranstalteten die Stadtfelder am Wochenende zwei weitere topbesetzte Nachwuchs–Hallenturniere mit Mannschaften aus sieben Bundesländern. Dabei sahen die wiederum zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Westerhüsen tolle Begegnungen.

Das Turnierwochenende begann am Sonnabend mit dem zum sechsten Mal ausgetragenen und erneut erstklassig besetzten U-12-Turnier um den Remondis-Cup. Dieses stand ganz im Zeichen der beiden Berliner Mannschaften. Im entscheidenden Spiel der Finalrunde setzte sich Tennis Borussia mit 2:0 gegen den BFC Dynamo durch und holte so zum zweiten Mal nach 2016 den Pokal.

Platz drei ging nach Sachsen an den 1. FC Lok Leipzig, der in der Finalrunde als einziges Team Turniersieger TeBe Berlin bezwingen konnte. Vierter wurde der FC Carl Zeiss Jena vor dem überraschend starken Team des Gastgebers MSV Börde um Torjäger Vincent Nahrstedt.

In der Vorrunde bezwangen die Stadtfelder den Halleschen FC (1:0) und den SV Babelsberg (3:0). Nicht zufrieden mit ihrem Abschneiden waren die Jungs vom 1. FC Magdeburg, die trotz sehr guter spielerischer Leistungen an ihrer mangelnden Chancenverwertung scheiterten. In der Platzierungsrunde kam der 1. FCM nur auf Platz acht hinter dem Halleschen FC und SV Babelsberg 03.

Der Sonntagvormittag gehörte den Bambinis. Hier setzte sich Gastgeber MSV Börde vor dem VfB Ottersleben, Union Schönebeck, dem Fermersleber SV und einer weiteren Mannschaft des MSV Börde durch.

Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete am Sonntagnachmittag das nach zweijähriger Unterbrechung wieder ausgetragene C-Jugend-Turnier um den Pokal der GWG Reform. In diesem spannenden und sehr ausgeglichenen Turnier setzte sich der favorisierte Hamburger SV mit dem um einen Treffer besseren Torverhältnis vor dem Berliner AK, dem BFC Dynamo und dem FSV Wacker Nordhausen durch.

Die von Christian Knorr und Torsten Nahrstedt betreuten Gastgeber vom MSV Börde belegten einen ausgezeichneten fünften Platz, auch dank ihres glänzenden Torhüters Maximilian Bochert. Im Turnierverlauf bezwangen die Stadtfelder unter anderem den späteren Turniersieger HSV mit 1:0.

Die weiteren Plätze belegten TSV Havelse, BSG Chemie Leipzig und VfB Germania Halberstadt.

Insgesamt zogen die Verantwortlichen beim MSV Börde um den neuen Nachwuchsleiter Oliver Barnkow eine positive Zwischenbilanz der Hallensaison. Die F-2- und G-Junioren des MSV Börde gewannen, dazu wurden die A-Junioren um Trainer-Urgestein Ralf Habekuß, der am Mittwoch seinen 59. Geburtstag feierte, Hallen-Stadtmeister.