1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Internationales Flair an der Schrote

FußballInternationales Flair an der Schrote

Der MSV Börde veranstaltete zum siebten Mal seinen Schrote-Cup für D-Junioren-Kicker.

Von Dirk Priezel 21.06.2018, 23:01

Magdeburg l Am Sonnabend findet im GutsMuths-Stadion an der Harsdorfer Straße der internationale Schrote-Cup für D-Junioren-Fußballer statt.

Erstmals wird dieses Turnier mit Mannschaften aus drei europäischen Ländern ausgetragen. Bereits zum siebten Mal veranstaltet der MSV Börde dieses Kleinfeldturnier für U-12-Mannschaften, welches sich inzwischen zu einer guten Tradition im Sportkalender der Landeshauptstadt und zu einem der bestbesetzten Turniere dieser Altersklasse in der Region entwickelt hat.

Seit dem vergangenen Jahr wird der Schrote-Cup mit internationaler Beteiligung ausgetragen. Die U 12 des tschechischen Erstligisten FK Teplice wurde im Vorjahr Zweiter hinter Dynamo Dresden und ist auch diesmal wieder als einer der Favoriten im Turnier vertreten.

Erstmals nimmt mit der U 12 von Korona Kielce ein Team aus Polen am Schrote-Cup teil. Die bestens vernetzten Turnierorganisatoren knüpften die Kontakte in die frühere Magdeburger Partnerstadt Kielce über den ehemaligen FCM-Torhüter Miroslav Dreszer, der inzwischen Torwarttrainer bei den Profis aus der polnischen Ekstraklasa ist.

Miro Dreszer, der das Abschneiden „seines“ 1. FC Magdeburg nach wie vor intensiv verfolgt, wäre gern mitgekommen, ist aber an diesem Wochenende privat verhindert. Neben der Teilnahme am Schrote-Cup steht für die jungen polnischen Gäste unter anderem auch eine deutsch-polnische Freundschaftsveranstaltung mit ihren Magdeburger Gastgebern und eine umfangreiche Stadtbesichtigung auf dem Programm. Dabei beschäftigen sich die Gäste mit dem Wirken des polnischen Marschalls Pilsudski. Jozef Pilsudski war während des Krieges 1918 in der Magdeburger Festung inhaftiert und ist in Polen ein Nationalheld.

Zum ersten Mal ist auch die U 12 von Eintracht Braunschweig beim Schrote-Cup dabei. Weitere Teilnehmer sind der Berliner AK 07 und die beiden Magdeburger Teams vom 1. FC Magdeburg und Gastgeber MSV Börde. Der 1. FC Magdeburg, betreut von Jonas Heinemann, der neben seiner Trainertätigkeit beim Club auch noch beim MSV Börde in der ersten Männermannschaft spielt, gehört zu den Turnierfavoriten. Der gastgebende MSV Börde dagegen startet als krasser Außenseiter.

Pech haben die Veranstalter dagegen mit zwei anderen deutschen Teilnehmern. Am Dienstag sagte zunächst der Hamburger SV ab, am Donnerstag folgte der 1. FC Lok Leipzig. Nun bemühen sich die Organisatoren fieberhaft um entsprechende Nachrücker.

So oder so hat das Turnier morgen von 11 bis 16.30 Uhr neben schönem Wetter auch zahlreiche Zuschauer verdient.