1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mangelhafte Chancenverwertung

Fußball Mangelhafte Chancenverwertung

In der Verbandsliga unterlag der SV Fortuna Magdeburg auf heimischem Platz dem Aufsteiger SG Rot-Weiß Thalheim mit 0:1 (0:0).

Von Roland Schulz 27.11.2017, 05:00

Magdeburg l Für die Fortunen, die im Spielverlauf mehrere gute Möglichkeiten vergaben, war es ein bitterer Tag. Zum einen sah Magdy Abdelfatah in der Nachspielzeit die Rote Karte, zum anderen wurde auch Fortuna-Trainer Dirk Hannemann vom sehr einseitig reagierenden Unparteiischen Eric-Dominic Weisbach aus Leuna (!) auf die Tribüne beordert. Einseitig deshalb, da Weisbach und sein Assistent Christian Petzka verbale Aktionen von Thalheims Auswechselspielern gegen die Fortuna-Bank geflissentlich übersahen.

Doch zurück zum Spiel. Beide Teams schenkten sich bei regnerischem Wetter auf dem Kunstrasengeläuf am Schöppensteg nichts. So sahen die wenigen Besucher zunächst ein verteiltes Spiel. Der Gastgeber wurde stets dann gefährlich, wenn er das Spiel schnell machte und über die Seiten spielte. So in der 25. Minute, als sich Tobias Ginter rechts durchsetzte und nach innen passte. Doch konnte Lukas Grewe den Ball nicht verwerten.

Zwei Minuten später ging es auf der linken Seite rund, doch auch hier wussten die Fortunen nichts mit dem Ball anzufangen. Als dann Steven Walther seine klare Chance nach Pass von außen nicht nutzen konnte (36.), blieb beim Gastgeber die Null zur Pause stehen. Da aber auch die Gäste zunächst nur aus einer Abseitsposition trafen, blieb es zur Pause auf beiden Seiten torlos.

Nach dem Wechsel boten beide weiter ein verteiltes Spiel. Doch dann das 0:1, als Tim Jonietz einen Fortuna-Fehler gnadenlos bestrafte und den Abpraller, zuvor konnte Börde-Keeper Salman Ghazbaf einen Ball nicht festhalten, zum 0:1 über die Linie beförderte. Mit zunehmender Spielzeit zog immer mehr Hektik in die Begegnung ein. Beide Seiten drängten weiter auf ein Tor, doch zumeist standen die Abwehrreihen sicher.

Als dann zwei Minuten vor Ultimo Bastian Benkel eine scharfe Eingabe nicht per Kopf im gegnerischen Kasten unterbringen konnte, stand die 0:1-Heimniederlage der Fortunen fest. Die Thalheimer Gäste dagegen bejubelten den Dreier und freuten sich über ihren tollen zweiten Rang hinter Spitzenreiter Zorbau.