1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mangelnde Durchschlagskraft

Fußball Mangelnde Durchschlagskraft

Verbandsligist MSV Börde musste sich am Sonnabend Spitzenreiter VfB IMO Merseburg mit 0:3 (0:1) geschlagen geben.

Von Hans-Joachim Malli 16.10.2017, 01:01

Magdeburg l Was mit dem 2:2 im Heimspiel gegen den BSV Ammendorf gelang, nämlich den Tabellenführer vom Thron zu stürzen, ging für die Stadtfelder gegen den VfB IMO Merseburg gehörig schief. Zu stark waren die Gäste gegen einen ersatzgeschwächten MSV, der vor allem in der Offensive an seiner fehlenden Durchschlagskraft scheiterte.

So konnten die seit Saisonbeginn vom Ex-FCM-Kicker Detlef Schößler (55) trainierten Gäste aus dem Landessüden ihre Bilanz gegen den MSV Börde mit nunmehr je drei Siegen und Niederlagen, dazu einem Remis, ausgleichen.

„Uns fehlte heute die nötige Qualität. In der zweiten Halbzeit hatten wir überhaupt keinen Abschluss mehr. Der Sieg für die Gäste geht völlig in Ordnung, uns fehlten aber auch vier Angreifer“, musste MSV-Trainer André Hoof neidlos anerkennen.

Allein Gäste-Kapitän Steve Rolleder, der zweimal traf und nunmehr bei neun Saison-Toren steht, machte den Unterschied aus. Dagegen wurden bei den Gastgebern unter anderem Lorenzo Sori Acosta (drei Saison-Tore) und auch Neuzugang Lars Zenker für die Offensive schmerzhaft vermisst.

Christian Mertens, der den rot-gesperrten Robert Leonhardt im Börde-Kasten vertrat, musste von Beginn an hellwach sein, klärte bereits in der siebten Minute außerhalb des Strafraums, wäre zehn Minuten später gegen John Winkler aber machtlos gewesen, als dieser aus abseitsverdächtiger Position freistehend links verzog.

Während die Gäste weitere gute Möglichkeiten hatten, kam das Hoof-Team nur einmal gefährlich vor das Gäste-Tor, doch Geburtstagskind Felix Marquardt (wurde 19) traf mit der Innenseite nur den rechten Außenpfosten (36. Minute).

Hatte der MSV drei Minuten vor der Halbzeitpause Glück, dass Schiri Marco Thinius seine Elfmeterentscheidung nach einem Zusammenstoß von Mertens mit Rolleder und seinem Mitspieler Tom Freisleben zurücknahm, da Assistent Maximilian Scheibel auf abseits befand, war es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte um die Stadtfelder erstmals geschehen. Nach einem Ballverlust an der rechten Seiten- linie nutzte Torjäger Rolleder die folgende Eingabe per Direktabnahme zum 1:0 für die Gäste (45. + 1 Minute).

Nach der Pause stellte Hoof auf Dreierkette um, beorderte Marcel Scheinhardt weiter nach vorn, doch durchsetzen konnten sich die Hausherren nur selten. So nutzte Rolleder einen zu kurz geratenen Rückpass von Scheinhardt zum 2:0 (65.). Weitere gute Möglichkeiten ließen die Gäste zunächst aus, ehe Dennis Carl per abgefälschtem Freistoß zum 0:3-Endstand traf (85.).