1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Meisterduell im Cupfinale verspricht vieles

Fußball Meisterduell im Cupfinale verspricht vieles

Am Sonnabend steigt traditionell auf dem Rasenplatz des TuS 1860 das Finale im Magdeburger „Sport39-Stadtpokal“.

Von Kevin Gehring 16.06.2017, 04:00

Magdeburg l  In diesem Jahr stehen sich ab 15 Uhr der MSC Preussen und der 1. FC Magdeburg II gegenüber. Die beiden Meister möchten jeweils mit einem Sieg ihre Saison veredeln und die Nachfolge vom HSV Medizin antreten. Zwar geht es für beide Teams nicht mehr um den Einzug in den Landespokal. Preussen ist als Aufsteiger in die Landesliga gesetzt, die Club-Reserve darf als Zweitvertretung nicht teilnehmen.

Doch sei fehlende Motivation auf keiner Seite ein Problem. „Wir werden ihnen einen harten Fight liefern“, lautet die Kampfansage von FCM-Trainer Andreas Heyse.

Nichtsdestotrotz geht der 1. FC Magdeburg II „natürlich“ als Underdog in die Partie. Immerhin wurde der MSC in der Landesklasse, Staffel 2, ebenso imposant Meister wie die Club-Reserve eine Klasse darunter in der Stadtoberliga. „Preussen hat eine beeindruckende Saison gespielt und wir wissen natürlich auch, dass sie von der Qualität her noch ein paar Ligen höher spielen könnten, doch im Pokal liegen die Chancen immer bei 50:50“, so Heyse. Für sein Team ginge es in erster Linie darum, sich teuer zu verkaufen: „Wir wollen so lange wie möglich dagegen halten und werden uns nicht unserem Schicksal ergeben!“

Dass die Partie gegen die Heyse-Elf kein Selbstläufer wird, weiß auch Preussen-Coach Alexander Daul. „Im vergangenen Jahr, als wir in der Stadtoberliga spielten, haben sie schon bewiesen, dass sie eine große Qualität im Kader haben“, erinnert sich Daul. Gekoppelt mit der diesjährigen Konstanz sei der Aufstieg der Club-Zweiten in die Landesklasse die logische Konsequenz gewesen.

Auch dass die Preussen bereits im Landespokal gesetzt sind, sorge im schwarz-weißen Lager keinesfalls für weniger Einsatzbereitschaft im letzten Spiel der Saison. „Es ist das Pokalfinale. Wenn man da spielt, möchte man das Ding auch unbedingt holen.“, so der Preussen-Erfolgstrainer. Nebenbei merkte dieser auch seine Enttäuschung darüber an, dass der SFV Magdeburg den freien Platz im Landespokal verfallen und keinen weiteren Magdeburger Landespokal-Teilnehmer ausspielen lässt.

Elfmeterschießen wurde übrigens weder beim Club noch beim MSC besonders trainiert.