1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach dem Lauftraining war die Luft raus

Fußball Nach dem Lauftraining war die Luft raus

Der Magdeburger Verbandsligist SV Fortuna erliegt mit der zweiten Niederlage im zweiten Testspiel dem FSV Barleben.

Von Hans-Joachim Malli 24.07.2017, 01:01

Magdeburg l Der SV Fortuna kassierte in seinem zweiten Testspiel die zweite klare Niederlage, blieb erneut ohne eigenen Treffer. Nach dem 0:5 vor Wochenfrist beim MTV Wolfenbüttel gab es am Sonnabend am heimischen Schöppensteg gegen Oberligist FSV Barleben ein 0:3 (0:3). Christopher Kalkutsche (9., 32. Minute) sowie Denny Piele (31.) trafen.

Für Fortuna-Trainer Dirk Hannemann sind die beiden klaren Niederlagen kein Beinbruch, er weiß die Ergebnisse einzuordnen: „Wir haben bewusst zwei starke Gegner zum Auftakt gewählt, befinden uns aber auch noch mitten im Grundlagentraining.“

Seine Schützlinge verschliefen die erste Halbzeit völlig, lagen zur Pause hoffnungslos mit 0:3 hinten. „Die erste Hälfte hat mir nicht so gefallen. Da stimmten die Abstände nicht. Im Moment fehlt etwas die Kraft”, erklärte Hannemann später, der die zweite Halbzeit für ihn ungewohnt von der Trainerbank aus verfolgte, anstatt wie in Hälfte eins immer wieder verbal eingreifend an der Seitenlinie.

Dafür, dass seine Jungs am Sonnabend ziemlich platt waren, gab es auch eine plausible Erklärung. Sie hatten zehn Kilometer von einer zweimaligen Laufrunde um den Barleber See am Vormittag in den Knochen, dazu kamen die tropischen Temperaturen auf dem Spielfeld. Die mussten die Barleber zwar auch ertragen, doch hat der Oberligist in der Vorbereitung auch drei Wochen Vorsprung, startet bereits am 5. August gegen den SV Merseburg in die neue Saison.

Registrieren mussten die Fortunen auch zwei verletzungsbedingte Auswechslungen. Neuzugang Magdy Abdelfatah (Knie) und Alexander Wichmann (Achillessehne) verletzten sich jeweils ohne gegnerische Einwirkung.

Routinier Wichmann muss nun erst einmal die genaue Diagnose abwarten. Fakt ist: Die rechte Achillessehne war bereits in der Vorsaison geschädigt, verursachte eine mehrmonatige Zwangspause.

Noch bastelt Hannemann an seiner neuen Mannschaft. Gegen Barleben fehlten Bastian Benkel (Sommergrippe), Dennis Baptist, Thomas Heinrich (beide mussten arbeiten), die verletzten Steven Gondeck, Lukas Grewe und Elias Oerke sowie die Urlauber Lukas Dudziak und Nick Seguin, der als vorerst letzter Neuzugang von TuS 1860 an den Schöppensteg wechselte.

„Die Jungen haben alle gute Anlagen, momentan aber noch etwas zu viel Respekt“, blickte der Coach auf die beiden aus der eigenen A-Jugend aufgerückten Fitus Kraft und Karl-Eduard Postrach, ergänzte: „Wir wissen aber, wo wir bis zum scharfen Start noch Hand anlegen müssen.“

Unter anderem am Spiel mit und ohne Ball, denn zwei Tore der Barleber fielen nach Fehlern im eigenen Spielaufbau, beim dritten war der Ball unhaltbar abgefälscht.

Fortuna: A. Heinrich – Ginter, Weidemeier, Wöge, Helmecke, Müller, Schardt, Walther, Abdelfatah, Garz, Wichmann (Ghazbaf – Kraft, Postrach, Kempter)