1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach Rückstand hellwach

Fußball Nach Rückstand hellwach

Durch einen 4:2 (1:1)-Erfolg über Fortuna Dresden hat der Magdeburger FFC seine Ambitionen im Titelrennen untermauert.

Von Eicke Schiller 29.11.2016, 23:01

Magdeburg l Die Zuschauer im Heinrich-Germer-Stadion sahen von Beginn an eine umkämpfte Partie. Der Gast aus Elbflorenz war als Tabellenvierter angereist, überließ zunächst dem Gastgeber das Feld, um dann mit gefährlichen Kontern zu agieren.

Das hatte in der 8. Spielminute auch Erfolg. Nach einem Ballverlust vollendete Jessica Schleusing zum 0:1. Der MFFC zeigte sich aber nicht geschockt und kämpfte sich langsam ins Spiel hinein. Drei Minuten nach dem Rückstand erkämpfte sich Stina Hönke den Ball, aber ihr Schuss ging knapp über das Tor (11.).

Fernschüsse blieben auch weiterhin das Mittel der Wahl der Magdeburgerinnen, da die Gäste sehr kompakt in der Defensive standen und wenig Interesse an der Spielgestaltung zeigten. Aber die Versuche von Caroline Hildebrand und Nina Schuster aus der Distanz waren einfach zu ungenau.

So dauerte es bis zur 38. Minute, bis der Ausgleich fiel. Grenz setzte sich stark auf der linken Seite durch, flankte nach innen und Nielson erzielte per Kopf ihren ersten Treffer für den MFFC zum 1:1-Pausenstand (38.).

Nach dem Wechsel ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke konnte Florentine Rudloff den Ball nicht festhalten und Peierke staubte zur 2:1-Führung ab (51.).

Die Magdeburgerinnen bestimmten das Spiel, mussten aber bis zur 78. Minute warten, ehe Grenz nach einem klugen Pass von Hildebrand auf 3:1 erhöhte.

Die Schlussphase wurde noch einmal aufregend. Erst konnte MFFC-Torhüterin Leona Kunze nach einem Freistoß noch zur Ecke klären, doch beim anschließenden Eckball war sie gegen Marion Sattler (90.) machtlos und es stand 3:2.

Bereits im Gegenzug die große Möglichkeit für den MFFC, doch Jessica Fischer scheiterte (90.). Die endgültige Entscheidung fiel, als Theresa Weiß in einen zu kurz ausgeführten Gäste-Freistoß spritzte und auf das Dresdener Tor zulaufend den Ball quer auf Knothe legte, die mit ihrem elften Saisontreffer zum 4:2-Endstand abschloss.

Magdeburger FFC: Kunze - N. Schuster, Seidler, Peierke (84. Lüdke), Hönke (78. Fischer), Schulz, Hildebrand, Nielson (72. Vogelhuber), Knothe, Weiß, Grenz