1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nachwuchs spielt um die Trophäen

Fußball Nachwuchs spielt um die Trophäen

Zum achten Mal wird am kommenden Pfingstmontag der Finaltag um den Fußball-Stadtpokal ausgetragen.

Von Roland Schulz 03.06.2017, 06:00

Magdeburg l  Dieser insgesamt achte zentrale Finaltag wird zum siebenten und letzten Mal als Kroschke-Cup-Stadtpokal des Nachwuchses durchgeführt. Die ersten drei Jahre fand dieser Nachwuchs-Endspieltag auf der herrlichen Anlage im Stadtpark beim SV Seilerwiesen statt. Das verheerende Hochwasser 2013 machte dann eine weitere Austragung zunichte. Dafür sprang kurzfristig der MSV Börde ein, ehe in den vergangenen drei Jahren an der MDCC-Arena gespielt wurde. In diesem Jahr bewarb sich der VfB Ottersleben um die Austragung des Finaltages, dem auch stattgegeben wurde.

Zum siebenten Mal wird dieser Wettbewerb als Kroschke-Cup-Stadtpokal ausgetragen. Fünfmal zeichnete dabei der „Verein Kroschke-Cup“ um den rührigen und in Magdeburger Fußball- und Sportkreisen viel geachtete Vorsitzenden Heiner Laugisch dabei als Geldgeber verantwortlich.

Die vergangenen zwei Jahre übernahm der 1. FC Magdeburg als nachrückender Veranstalter des Hallenturnieres „Kroschke-Cup“ die finanzielle Unterstützung dieses Wettbewerbes. „Es wird aber das letzte Mal sein, dass wir den Cup als Kroschke-Cup-Stadtpokal und mit der vereinbarten Summe austragen. Der Club hat kein weiteres Interesse daran“, teilte Jörg Vaupel, Vorsitzender des Jugendausschusses des Stadtfachverbandes, auf Nachfrage mit. So muss sich diese tolle Leistungsschau des Magdeburger Nachwuchsfußballs neue Geldquellen erschaffen.

Insgesamt finden sechs der sieben möglichen Finals am Montag statt. Eigentlich sollte auch das A-Junioren-Finale zwischen Post und dem SV Fortuna ausgetragen werden. Doch da Post am Sonntag noch ein Punktspiel bestreiten muss, Gegner SSV Stern Elbeu sich vehement gegen eine Spielverlegung stemmte, wird dieses Finale nunmehr am 17. Juni ab 10 Uhr als eines der Vorspiele vor dem Männerfinale beim TuS an der Zielitzer Straße ausgetragen.