1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nächster Test aus dem Vollen

Fußball Nächster Test aus dem Vollen

Am Sonnabend ab 15 Uhr testet der SV Fortuna am Schöppensteg gegen Landesligist VfB Ottersleben.

Von Roland Schulz 28.07.2017, 06:00

Magdeburg l Nach den Niederlagen gegen den 1. FC Magdeburg (0:8), den MTV Wolfenbüttel (0:5) und den FSV Barleben (0:3) will der Fußball-Verbandsligist aus Eichenweiler gegen den Lokalrivalen VfB Ottersleben aus der Landesliga Nord den ersten Testspielsieg einfahren.

Fortuna-Trainer Dirk Hannemann ist aktuell mit dem Trainingsprogramm seiner Elf sehr zufrieden. „Alle ziehen gut mit, sind mit Begeisterung bei der Sache.“ Besonders begeistere ihn, dass „alt und jung sehr gut zusamen arbeiten. Wir haben ja immerhin sieben Leute im alter von 20 Jahren und jünger im Kader.“

Zu diesen sieben Kickern gehören die Neuzugänge Lukas Grewe, Christopher Garz und Nick Seguin, die Eigengewächse Vitus Kraft, Karl-Eduard Postrach und Elias Oerke sowie Hannes Weidemeier, seit 2016 im Verein.

Das es bisher in den Testspielen ergebnistechnisch nicht so laufe, „ist halt in der Vorbereitung so. Natürlich ärgert man sich, wenn man verliert. Wir sind aber an diesen Spielen gegen höherklassige Mannschaft interessiert, da sie eine gute Ergänzung zum Training sind.“ So stimme ja das Engagement und die Leistungsbereitschaft seiner Spieler in diesen Begegnungen. Allerdings fordere auch die Belastung ihren Tribut.

Die Situation vor dem Test gegen den VfB stellt sich beim SV Fortuna „wie immer“ dar. „Es fehlen zwar wieder einige Akteure. Da wir aber immer noch in der Findungsphase stecken, werden alle Spieler ihre Einsatzchancen erhalten.“ Hannemann erwartet von seinen Akteuren, dass sie gegen Ottersleben physisch da sind, ihre Einsatzchancen nutzen. „Entscheidend ist, das wir uns gut bewegen, die taktischen Vorgaben in die Tat umsetzen und unser Aufbauspiel verbessern.“

Nach dem Test gegen den Lokalrivalen aus dem Südwesten der Landeshauptstadt bestreiten die Hannemann-Schützlinge am 5. August ebenfalls auf heimischer Anlage noch ein letztes Testspiel gegen den Landesligisten SV Irxleben, ehe am 12. August im Landespokal der Pflichtspielauftakt erfolgt. Dann steht für die Blau-Weißen aus Eichenweiler der schwere Gang in den Harz zum Quedlinburger SV an.