Fußball Pokalaufwind nutzen

Während der MSV Börde am 12. Spieltages der Verbandsliga daheim gegen Union Schönebeck spielt, gastiert der SV Fortuna beim Haldensleber SC.

Von Roland Schulz 17.11.2017, 05:00

Magdeburg l „Das ist ja mal eine richtige Wundertüte“, äußerte sich Fortuna-Coach Dirk Hannemann am Donnerstagabend in Bezug auf das Punktspiel des 12. Spieltages der Fußball-Verbandsliga am Sonnabend ab 14 Uhr beim Haldensleber SC. „Der HSC wartet bisher mit vielen Aufs und Abs auf. Guten Ergebnissen gegen die Spitzenteams der Liga und im Pokal gegen Barleben und Stendal stehen klare Niederlagen gegen andere Ligateams zu Buche. Trotzdem wird es für uns sehr schwer, zumal der HSC sicher an das Pokalspiel gegen Stendal anknüpfen und die Punkte daheim behalten möchte.“

Der Coach der Neustädter fordert deshalb von seiner Mannschaft, dass sie „mit der richtigen Einstellung in das Spiel geht und schnell in dieses findet. Das ist ein Duell, welches man trotz des frühen Saisonzeitpunktes einfach nicht verlieren darf. Ein Punkt ist deshalb das Minimalziel.“

Allerdings plagen die Neustädter einige Personalsorgen. „Momentan beklagen wir im Kader viele verletzte Akteure. So werden uns am Spieltag einige Stammspieler fehlen“, so der Coach, ohne ins Detail gehen zu wollen. „Letztlich spielt es doch keine Rolle, wer fehlt. Jetzt können sich Akteure aus dem zweiten Glied zeigen und beweisen, dass sie es ebenfalls drauf haben“, so der Coach abschließend.

Mit der tollen Pokalleistung gegen den HFC vor Wochenfrist hat der MSV Börde viel Selbstvertrauen getankt. Das machte sich auch an der Trainingsbeteilgung unter der Woche bemerkbar. „Zudem finden sich auch die zahlreichen verletzten Akteure wieder ein, sodass es gegenwärtig im Training viel Spaß macht“, berichtet Trainer André Hoof. Unter anderem sind Falko Maß, Lorenzo David Sori Acosta und Erik Backoff wieder in das Training eingestiegen.

In Bezug auf den Gegner vom Sonnabend, Anstoß im GutsMuths-Stadion ist ebenfalls um 14 Uhr, war der Coach voll des Lobes. „Das ist eine kompakt stehende und eingespielte Mannschaft, die auch taktisch dazu gelernt hat. Sie lassen in der Abwehr wenig zu, peilen bei Ballbesitz über gefährliche Konter den Torerfolg an.“

Trotzdem wollen und müssen die Stadtfelder am Spieltag punkten, am besten dreifach. Wie dies gelingen kann? „Nun, wir müssen mit Ballbesitz etwas anzufangen wissen. Ich glaube, der Erfolg kommt über den Ballbesitz sowie die Laufbereitschaft und das Laufvermögen. Zudem müssen wir viel mehr Angriffe abschließen und unsere Chancen nutzen.“