1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Preussen mit viel Dusel beim Debüt

EIL

Fußball Preussen mit viel Dusel beim Debüt

Landesliga-Aufsteiger MSC 1899 Preussen kam gegen den VfB Ottersleben zu einem 2:1 (1:0)-Erfolg, musste um den Premierenerfolg aber zittern.

Von Hans-Joachim Malli 21.08.2017, 01:01

Magdeburg l Die Preussen gingen mit großen Personalsorgen in die Partie. Tom Kupke und Daniel Trinh weilten im Urlaub, Oliver Gase und Daniel Sommermeyer waren nicht spielberechtigt, Robert Renger und Patrick Appel fehlten aus privaten Gründen. Besonders über den Ausfall von Appel regte sich Manager Klaus-Dieter Theise auf: „Der war zur Hochzeit von Ex-Preusse Steffen Mensch in Dresden eingeladen.“

In den „Fall Sommermeyer“ rückt eine Lösung näher. Die Preussen haben sich mit dem abgebenden Verein VfB Ottersleben geeinigt (Theise: „Wir haben uns auf der Mitte getroffen“). Jedoch führte die schriftliche Verhandlung des Sportgerichts am Donnerstag noch zu keinem Ergebnis, so dass Sportrichter Sven Tuchen für den kommenden Donnerstag eine mündliche Verhandlung angesetzt hat. Bei der Spielberechtigung für Gase beißen die Preussen beim MSV Börde dagegen auf Granit. Theise: „Gase muss wohl bis zum 15. Oktober sitzen.“

Dafür lief es auf dem Platz für den MSC bei der Landesliga-Premiere besser, denn Martin Liebold traf nach einem Patzer des Otterslebers Kenny Junge, der den Ball schlampig durchließ, zum frühen 1:0 (9. Minute).

Der VfB musste sich nach dem Gegentor erst einmal schütteln, fand danach aber immer besser in die Partie und kam auch zu Chancen. Die beste vor der Pause hatte Junge, dessen Kopfball über das Tor ging (29.). Bei den Preussen klappte dagegen nicht mehr viel. Für Kenny May (Adduktoren) kam noch im ersten Abschnitt Co-Trainer Virginijus Dapkus, auch Trainer Daul stand als Ersatzspieler auf dem Protokoll, kurz nach Wiederbeginn musste auch Christopher Birke mit Muskelproblemen raus.

Kurz vor und nach der Pause verpassten Marvin Windelband (44.) und Liebold (50.) das mögliche 2:0. Danach musste Keeper Steven Ebeling an seinem 34. Geburtstag mit zum Teil spektakulären Flugeinlagen gegen Matthias Dieterichs (53.), Fabian Jahns (54.), Matthias Malchau (55.) im Minutentakt retten. Das 1:1 lag gleich mehrfach in der Luft, während bei den Preussen nach vorn so gut wie gar nichts mehr ging.

Erst Liebold setzte wieder ein erstes Achtungszeichen, doch landete der Ball in den Armen von VfB-Keeper Christoph Breitmeier (73.). Fünf Minuten später machte es der nach Birkes Ausscheiden auf die Zehner-Position gerückte Steve Röhl besser. Traf er im Nachsetzen erst den Pfosten, versenkte Röhl den Abpraller dann per Seitfallzieher zum 2:0 (78.). Dieterich, Kuhne, Prenzer und Malchau scheiterten, erst René Slawinsky traf zum 2:1 (90.+1).

Preussen: Ebeling – Knöfler, Windelband, Tietz, Bimenyimana, Preuss, Birke (53. Karakurt/75. Kagelmann), Bouslous, May (41. Dapkus), Liebold, Röhl

Ottersleben: Breitmeier – Reichel, Oesterhoff, Meyer, Prenzer, Junge (63. Kuhne), Richter (46. Purrucker), Malchau, Stockhaus, Jahns (68. Slawinsky), Dieterichs