1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Preussen schießen Besiegdas ab

Fußball Preussen schießen Besiegdas ab

Beim 26. Spieltag der Landesklasse, Staffel 2, gewann Spitzenreiter MSC Preussen in Magdeburg gegen den SSV Besiegdas mit 5:0 (2:0).

Von Kevin Gehring 15.05.2017, 04:00

Magdeburg l Vom leicht verspäteten Anpfiff an übernahmen die Hausherren die Kontrolle. Die frühe Überlegenheit konnten die Preussen sofort in die Führung ummünzen. Eine Röhl-Flanke von der linken Seite konnte nicht verhindert werden, diese nutzte der allein gelassene Martin Liebold mit einem wuchtigen Kopfball in den Knick zum 1:0.

Besiegdas stand in der Anfangsphase sehr tief und wusste sich offensiv nur mit langen Bällen zu helfen. Aber mit fortschreitendem Spielverlauf schienen die Gäste aus Cracau besser im Spiel zu sein. Nach 15 Minuten hatte Max Effenberger nach einem hervorragenden Müller-Schlag die große Chance zum Ausgleich, scheiterte aber am glänzend parierenden MSC-Keeper Steven Ebeling.

Diese verpasste Großchance bestraften die Hausherren umgehend. Marvin Windelband steckte auf der linken Seite auf Steve Röhl durch, der in den Strafraum zog und SSV-Keeper Andre Constabel im Eins gegen Eins keine Chance lies.

Von dieser Situation an hatten die Schwarz-Weißen die Partie wieder vollkommen im Griff. Torhüter Constabel und einigen unkonzentrierten Abschlüssen war es zu verdanken, dass es nur zwei Tore für den MSC gab.

Kurz vor der Halbzeit dann hatten die Cracauer aus einer tiefstehenden Abwehrkette heraus die Riesen-Konterchance über Nicolas Neßler, die allerdings schon im Mittelfeld auf Kosten einer Gelben Karte gestoppt wurde. So ging es mit dem 2:0 für den Spitzenreiter in die Kabine.

Kaum aus der Pause heraus kam die freudige Botschaft aus Niegripp: Nedlitz hatte gegen den MSC-Verfolger ausgeglichen. Wäre es dabei geblieben, hätte ein Preussen-Sieg zum Aufstieg gereicht.

Derweil zeigte sich im Heinrich-Germer-Stadion das gewohnte Bild: Besiegdas stand tief und Preussen fuhr einen Angriff nach dem anderen. Einen dieser Angriffe schloss Kapitän Tobias Tietz nach einer knappen Stunde zum 3:0 ab. Mit diesem Treffer schien der Wille der Gelb-Grünen gebrochen. Nur drei Minuten später folgte das 4:0 über Kevin Knöfler, der von der Strafraumgrenze zum 100. Saisontreffer des Liga-Primus traf.

In der 67. Minute konnte Torjäger Daniel Trinh noch ein persönliches Highlight feiern: sein Treffer zum 5:0 war zugleich sein 30. Treffer in der laufenden Saison.

In der Schlussphase lehnten sich die Hausherren ein wenig zurück, so dass die Gäste nochmal zu einigen Chancen kamen. So hatte Kapitän Thomas Müller die Chance alleine vor Ebeling zum Ehrentreffer zu netzen, scheiterte aber am herausstürzenden Preussen-Torhüter. Dieser vergab kurz vor Schluss noch einen Elfmeter, so dass es beim 5:0 Endstand blieb.

Da Niegripp aber noch siegte, musste der Preussen-Aufstieg vorerst vertagt werden. Für SSV-Trainer Naumann war es schade, dass seine Truppe das eigentliche Leistungsvermögen nicht abrufen konnte. Auf der anderen Seite zeigte sich Preussen-Coach Daul glücklich, wenngleich in einigen Situationen die letzte Konsequenz fehlte.

 MSC Preussen: Ebeling – Windelband, Preuss, Appel, Trinh, Tietz, Röhl (70. Tiepke), Renger (70. Glode), Knöfler, Böning, Liebold

SSV Besiegdas: Constabel – Räcke, Oeynhausen, Schleusner (77. Fricke), Brinkmann (46. Busch), Effenberger, Neßler, Müller, Sperling, Zappe (46. Nodewald), Meisner

Torfolge: 1:0 Liebold (6.), 2:0 Röhl (17.), 3:0 Tietz (59.), 4:0 Knöfler (62.), 5:0 Trinh (67.)